HandysTabletsTechnik News

Apple steigt in den Markt der Foldables ein

Zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2023 von Lars Weidmann

Die Welt wartet gespannt auf die Veröffentlichung der nächsten Generation von iPads, die laut Gerüchten noch in dieser Woche erscheinen sollen. Doch während wir auf diese “traditionellen” Modelle warten, wirft ein neuer Bericht von Digitimes einen Blick in die ferne Zukunft und versucht vorherzusagen, wann Apple möglicherweise das bisher unkonventionellste Modell seiner führenden Tablet-Familie auf den Markt bringen wird.

Wir sprechen hier von einem völlig anderen iPad im Vergleich zu den aktuellen Modellen mit Bildschirmgrößen zwischen 8,3 und 12,9 Zoll, die Hardcore-Apple-Fans zufriedenstellen sollen. Obwohl die Bildschirmgröße dieses innovativen Geräts noch geheim ist, wissen wir, dass eines seiner Hauptziele darin besteht, die Industrie (und die weltweiten Nutzer) auf den stärksten Konkurrenten des Galaxy Z Fold vorzubereiten.

Die Entwicklung eines faltbaren iPads bei Apple

Entgegen den Vorhersagen von Ming-Chi Kuo im letzten Jahr könnte ein faltbares iPad bereits “Ende 2024” in die Produktion gehen. Doch bevor wir zu aufgeregt werden, sollten wir wissen, dass selbst dieser recht optimistische Bericht, der auf “Lieferkettenquellen” basiert, darauf hinweist, dass eine offizielle Ankündigung dieses heiß erwarteten Geräts möglicherweise erst “Anfang 2025” erfolgen wird.

Siehe auch  Apple revolutioniert iPhone-Displays: Mikro-LEDs bringen verbessertes Design

Wenn das der Fall ist, würde der kommerzielle Start des faltbaren iPads fest ins Jahr 2025 fallen und letztendlich Kuo’s vorhergesagter Zeitrahmen erfüllen. Diese alten Konzeptbilder, die von LetsGoDigital erstellt wurden, zeigen eine mögliche Vision eines faltbaren iPads der Zukunft.

Abgesehen von aktuellen Produktions-, Ankündigungs- und Veröffentlichungszielen, die keineswegs in Stein gemeißelt sind, bringt der größte Enthüllungspunkt von Digitimes die “intensive” Hintergrundarbeit von Apple an seinem ersten faltbaren Gerät. Dabei liegt der Schwerpunkt angeblich darauf, eine kaum sichtbare Displayfalte zu schaffen, die das Design des Galaxy Z Fold 5 in den Schatten stellt.

Leider sind die Chancen, dass ein “iPad Fold” Ende 2024 offiziell ohne jegliche Falte erscheint, gering, da die Panelhersteller bisher noch keine umfassende Lösung für dieses Problem gefunden haben und sich das in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht ändern wird.

Siehe auch  Klappt Google's neues Pixel-Tablet zusammen? Enthüllung erwartet

Aber was ist mit einem faltbaren iPhone?

Bevor wir diese Frage beantworten, sollten wir darauf hinweisen, dass der Name “iPad Fold” völlig erfunden ist und daher nicht allzu ernst genommen werden sollte. Gleiches gilt für den Namen “iPhone Fold”, den wir in den folgenden Abschnitten der Einfachheit halber verwenden werden.

Das iPhone Fold ist in noch mehr Geheimnisse gehüllt und umgeben von noch mehr Rätseln, was sein Design, seine Funktionen und seinen Startzeitpunkt betrifft, als unwichtige Details wie die Namensgebung. Wenn das faltbare iPad bis spätestens 2025 erscheint und erfolgreich ist (beides große “Wenns”, versteht sich), besteht eine gute Chance, dass Apple im darauffolgenden Jahr in den Markt der faltbaren Smartphones einsteigen wird. Das Galaxy Z Fold 5 ist derzeit klar das Maß aller Dinge in diesem Bereich.

Siehe auch  Wohl doch kein 12,9-Zoll iPad Air von Apple in diesem Jahr

Natürlich, wenn das faltbare iPad genauso teuer wird, wie einige Analysten erwarten, möglicherweise mit einem Startpreis von weit über 2000 Euro, muss der Begriff “Erfolg” möglicherweise radikal neu definiert werden im Vergleich zu dem, was ein “normales” iPad beliebt macht. Es gibt sogar eine Theorie, die besagt, dass Apple nie ein richtiges faltbares iPhone auf den Markt bringen wird, sondern darauf wartet, dass die Faszination für diese Geräte nachlässt und möglicherweise mit einem ausrollbaren oder ausziehbaren Handy das nächste große Trendthema der Mobilfunkbranche vorhersagt. Das wird noch offensichtlicher durch Umfragen wie die von Counterpoint Research, die Apple als die zweitbeliebteste Marke für faltbare Geräte in Amerika eingestuft haben (ja, wirklich). Stellen Sie sich vor, wie hoch das Ansehen der Marke mit einem tatsächlich faltbaren Produkt in ihrem Portfolio wäre.

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.