AppsTechnik News

YouTube Music: Offline-Downloads nun auch für Desktop-Version verfügbar

Zuletzt aktualisiert am 28. Februar 2024 von Luca Koch

YouTube Music weitet seine Offline-Download-Funktion, bisher nur für mobile Premium-Nutzer verfügbar, auf den Desktop aus. Dieser Schritt unterstreicht das Bestreben von YouTube Music, Nutzern auch ohne stabile Internetverbindung ein nahtloses Musikerlebnis zu bieten.

Neue Funktion für Desktop-Nutzer

Nach ersten Hinweisen zu Beginn der Woche bestätigte 9to5Google das Ausrollen der Offline-Downloads für die Desktop-Version von YouTube Music. Das Feature, welches noch nicht für alle Nutzer verfügbar ist, ermöglicht es, durch eine “In Bibliothek speichern”-Option, Musik für das Offline-Hören herunterzuladen. Ein spezieller Downloads-Tab in der Bibliothek zeigt gesammelte Dateien an, die mit mindestens einer Internetverbindung alle 30 Tage erhalten bleiben.

Siehe auch  YouTube Shorts erweitert seine Musik-Remix-Funktionen

Zugänglichkeit und Zukunftsaussichten

Aktuell ist unklar, ob dieses Angebot nur Premium-Abonnenten zur Verfügung steht. Google hat sich noch nicht offiziell zu der Einführung geäußert, was die Begrenzung auf bestimmte Nutzer erklären könnte. Die neue Download-Option könnte für Nutzer, die oft mit schlechter Internetverbindung konfrontiert sind, eine deutliche Verbesserung darstellen und die Attraktivität von YouTube Music weiter steigern.

Avatar-Foto

Luca Koch

Luca Koch ist als Redakteur für das Magazin Elektronik Informationen tätig und hat sich auf das Thema Fernseher spezialisiert. In diesem Bereich verfügt er über umfassende Erfahrung und ein tiefes Verständnis für die technischen Details und neuesten Entwicklungen. Luca Koch legt großen Wert darauf, immer auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein, um seinen Lesern stets aktuelle und fundierte Informationen zu liefern.