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Rückgang der Verkaufszahlen bei faltbaren Smartphones im dritten Quartal 2024

Zuletzt aktualisiert am 28. November 2024 von Lars Weidmann

Die globalen Verkaufszahlen für faltbare Smartphones haben im dritten Quartal 2024 einen bemerkenswerten Rückgang erfahren. Nach Jahren des Wachstums ist dies das erste Mal, dass die Branche einen Rückgang der Gesamtverkäufe verzeichnet. Die Gesamtauslieferungen sanken um 1 % im Vergleich zum Vorjahr. Trotz der Markteinführung der neuen Flaggschiffe Galaxy Z Fold6 und Galaxy Z Flip6 hat Samsung seine führende Position zwar behauptet, jedoch musste das Unternehmen einen erheblichen Rückgang seines Marktanteils hinnehmen.

Konkurrenz gewinnt an Momentum

In den letzten drei Monaten konnten insbesondere Xiaomi, Motorola, Honor und Huawei von diesem Rückgang profitieren. Diese Hersteller verzeichneten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres massive Zuwächse bei den Auslieferungen. Während Samsung nur moderate Verkaufszahlen für das Galaxy Z Fold6 erreichte, blieb der Erfolg des Galaxy Z Flip6 hinter den Erwartungen zurück.

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Die Veränderungen im Markt zeigen deutlich, dass die Konkurrenz mit innovativen Produkten und aggressiven Preismodellen aufholt. Die steigenden Verkaufszahlen der anderen Marken verdeutlichen, dass Verbraucher zunehmend nach Alternativen zu Samsung suchen. Dies könnte eine Wende im Wettbewerb um die Spitzenposition im Markt für faltbare Smartphones darstellen.

Marktentwicklung und Ausblick

Die aktuellen Trends im Markt für faltbare Smartphones werfen Fragen über die zukünftige Entwicklung auf. Analysten werden genau beobachten, wie sich die Verkaufszahlen in den kommenden Quartalen entwickeln, insbesondere im Hinblick auf die Reaktionen der Verbraucher auf neue Produkte und Technologien. Die Herausforderung für Samsung wird darin bestehen, seine Marktanteile zu verteidigen und gleichzeitig auf die steigende Konkurrenz zu reagieren.

Die Tatsache, dass Samsung trotz der Einführung neuer Modelle einen Rückgang der Verkäufe hinnehmen musste, könnte darauf hindeuten, dass die Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher an Boden verliert. Um im Wettbewerb weiterhin erfolgreich zu sein, könnte das Unternehmen gezielte Marketingstrategien und Produktverbesserungen in Betracht ziehen.

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Quelle: GSMArena

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Michael Becker

Michael Becker ist ein Technik-Enthusiast, der schon seit mehreren Jahren für verschiedene Technikmagazine schreibt.