AppsTechnik News

Netflix beendet iTunes-Rechnungsstellung: Was Abonnenten jetzt wissen müssen

Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2024 von Luca Koch

Netflix hat angekündigt, dass die Möglichkeit, Abonnements über iTunes zu bezahlen, bald endet. Dies betrifft Abonnenten, die bislang vergünstigte Tarife genossen haben, die nun wegfallen.

Ende einer Ära: Keine iTunes-Zahlung mehr bei Netflix

Die Änderung wirkt sich auf Nutzer des Basis-Plans aus, die iTunes zur Zahlung nutzten, wie ein Netflix-Sprecher gegenüber dem Branchenportal The Verge erklärt hat. Diese Kunden müssen künftig direkt an Netflix zahlen. Der Schritt folgt auf Netflix’ Entscheidung von 2018, keine neuen In-App-Abonnements über Apple mehr zuzulassen, um Apple-Gebühren zu vermeiden. Bestehende Kunden konnten ihre Zahlungsmethode beibehalten, doch nun endet auch diese Option.

Siehe auch  Google Pixel steht vor Herausforderungen

Preisanpassungen und ihre Auswirkungen

Netflix stellte seinen werbefreien Basis-Tarif für 10 Dollar letztes Jahr ein. Nach einer Preiserhöhung liegt der Preis für ein werbefreies Erlebnis nun bei mindestens 15,49 Dollar. Eine werbefinanzierte Option kostet 7 Dollar monatlich, das Premium-Abonnement 23 Dollar. Nutzer, die via iTunes zahlten, müssen sich auf diese Preise einstellen, wenn sie ihr Abonnement behalten möchten.

Was bedeutet das für die Nutzer?

Nutzer, die bisher iTunes nutzten, müssen ihre Zahlungsdetails aktualisieren und direkt an Netflix zahlen. Diese Änderung betont die Wichtigkeit direkter Kundenbeziehungen für Netflix und könnte Nutzer zur Anpassung ihrer Abonnements bewegen.

Avatar-Foto

Luca Koch

Luca Koch ist als Redakteur für das Magazin Elektronik Informationen tätig und hat sich auf das Thema Fernseher spezialisiert. In diesem Bereich verfügt er über umfassende Erfahrung und ein tiefes Verständnis für die technischen Details und neuesten Entwicklungen. Luca Koch legt großen Wert darauf, immer auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein, um seinen Lesern stets aktuelle und fundierte Informationen zu liefern.