GadgetsTechnikTechnik News

Matter Tasterkoppler für smartes Wohnen: Revolutioniert Wandtaster

Zuletzt aktualisiert am 6. Februar 2024 von Michael Becker

Das österreichische Start-up Innovation matters erweitert sein Produktportfolio im Bereich des Matter-Standards mit einem neuen Modul für Wandtaster. Dieser Matter Tasterkoppler ermöglicht es, handelsübliche Lichtschalter in smarte Schalter umzuwandeln, die mit dem Matter-Ökosystem kompatibel sind. Mit seinen kompakten Abmessungen passt das Modul problemlos in gängige Unterputz- oder Hohlwanddosen und bietet somit eine elegante Lösung, ohne das Erscheinungsbild der bestehenden Installation zu verändern.

Vielfältige Steuerungsmöglichkeiten

Der Tasterkoppler verfügt über vier Tastereingänge, die jeweils bis zu drei verschiedene Befehle auslösen können. Die spezifische Funktion jedes Tastendrucks – kurz, lang oder doppelt – ermöglicht eine flexible und intuitive Steuerung von Geräten und Szenen innerhalb des Matter-Netzwerks. Diese Funktionalität erweitert die Möglichkeiten der Haustechnik erheblich, indem sie eine einfache Anpassung und Automatisierung ohne komplexe Installation oder Programmierung erlaubt.

Siehe auch  Ungewöhnlicher Defekt: Rückseite der Pixel Watch fällt ab
innovation-matters-tasterkoppler
Bild: Hersteller

Kompatibilität und Konnektivität

Durch die Unterstützung des WLAN-Standards (2,4 GHz, 802.11 b/g/n) bietet das Modul eine zuverlässige und leistungsfähige Verbindung, die eine schnelle und einfache Integration in bestehende Netzwerke ermöglicht. Innovation matters betont zwar die potenzielle Zukunftskompatibilität mit Thread, doch aufgrund der aktuellen Vorteile von WLAN in Bezug auf Reichweite, Latenz und Datendurchsatz bei Software-Updates wird dieser Verbindungsstandard bevorzugt.

Zukunftsfähige Hausautomation

Mit der Option, Direktverbindungen zwischen Taster und Gerät über Matter-Bindings zu erstellen, unterstützt der Tasterkoppler auch einen Dimmer-Modus für kompatible Geräte. Diese Fähigkeit, On-/Off- und LevelControl-Befehle zu nutzen, eröffnet weitere Möglichkeiten zur Steuerung von Beleuchtung und anderen Geräten, was das Modul zu einer vielseitigen Lösung für die moderne Hausautomation macht.

Siehe auch  Honor präsentiert sein neuestes Smartphone

Verfügbarkeit und Vorbestellung

Der Matter Tasterkoppler von Innovation matters ist aktuell, zu einem zu einem Markteinführungspreis von 45,59€, über die Firmenwebsite zur Vorbestellung verfügbar. Allerdings mit einer erwarteten Auslieferung in ein bis drei Monaten. Dieses neue Produkt verspricht eine einfache und effektive Möglichkeit, herkömmliche Wandtaster in das Zeitalter der Smart Home Technologie zu überführen.

Avatar-Foto

Michael Becker

Michael Becker ist ein leidenschaftlicher Gamer und Technik-Enthusiast, der seine Liebe zu Computerspielen und Technologie in eine erfolgreiche Karriere als Autor auf einer Technikwebsite umgewandelt hat. Schon in jungen Jahren war er fasziniert von Computerspielen und begann bald darauf, sich intensiv mit der Technologie dahinter zu beschäftigen. Seine Liebe zur Technologie und seine Leidenschaft für Computerspiele machen ihn zu einem Experten auf seinem Gebiet und inspirieren andere, sich ebenfalls mit diesen Themen zu beschäftigen.