Instagram testet nicht überspringbare Werbeunterbrechungen
Zuletzt aktualisiert am 13. September 2024 von Lars Weidmann
Instagram experimentiert derzeit mit einer neuen Art von Werbeunterbrechungen, die von Nutzern nicht übersprungen werden können. Diese Neuerung wurde bekannt, nachdem Screenshots des Features in sozialen Netzwerken aufgetaucht sind. Die neuen Werbeunterbrechungen zeigen einen Countdown-Timer an, der die Nutzer daran hindert, weiter durch Inhalte auf der App zu scrollen, bis sie die Werbung vollständig angesehen haben.
Instagram folgt YouTube-Trend
Mit dieser Änderung würde Instagram dem Modell der kostenlosen Version von YouTube ähneln, bei der Nutzer gezwungen sind, Werbeanzeigen vor und während Videos anzusehen. Es ist nachvollziehbar, dass Instagram diesen Weg einschlägt, da sich die Plattform zunehmend zu einem Video-Sharing-Netzwerk entwickelt hat. Funktionen wie Stories und Reels haben Instagram von einer reinen Foto-Sharing-Plattform zu einem bedeutenden Akteur im Bereich des Video-Contents gemacht.
Erste Reaktionen und Auswirkungen
Der Instagram-Nutzer Dan Levy war der erste, der einen Screenshot des Tests auf seinem Account auf X (ehemals Twitter) veröffentlichte. Levy berichtete, dass die App ihn daran hinderte, die Werbung zu überspringen. Ein nachfolgender Beitrag auf Reddit bestätigte, dass beim Anklicken des Informationssymbols neben der Werbeunterbrechung eine Nachricht erscheint: „Du siehst eine Werbeunterbrechung. Manchmal musst du eine Werbung ansehen, bevor du weiter browsen kannst.“
https://x.com/TheDanLevy/status/1796903470210892101
Andere Nutzer bestätigten, dass sie dieses Feature ebenfalls gesehen haben. Die Mehrheit der Reaktionen war jedoch negativ. Einige Nutzer drohten, Instagram zu schließen oder die App gar nicht mehr zu verwenden, wenn sie auf solche Werbeunterbrechungen stoßen. Es wurde auch spekuliert, ob diese Entscheidung darauf abzielt, die Interaktion mit Werbeanzeigen auf Kosten des Nutzererlebnisses zu erhöhen.
Offene Fragen und Zukunftsperspektiven
Instagram hat sich bislang nicht dazu geäußert, an welchen Stellen in der App die Werbeunterbrechungen erscheinen und ob das Feature weltweit getestet wird. Die veröffentlichten Screenshots zeigen jedoch, dass die Werbeunterbrechungen im Feed der App während des Ansehens von Videoposts auftreten. Unklar ist auch, ob Instagram-Ersteller Kontrolle über das Erscheinen dieser Anzeigen haben werden.
Vorerst handelt es sich lediglich um einen Test, doch er verdeutlicht, in welchem Maße Meta bereit ist, das Kernerlebnis der App-Nutzer zugunsten höherer Werbeeinnahmen zu verändern.