Neue Designänderungen in der YouTube-App
Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024 von Lars Weidmann
Google ist bekannt dafür, regelmäßig Änderungen an seinen Apps vorzunehmen, um sie stets zu verbessern. Nun gibt es eine weitere kleine, aber dennoch interessante Anpassung in der Android-Version der YouTube-App. Die Änderungen sind so subtil, dass sie vielen Nutzern wahrscheinlich gar nicht auffallen werden. Doch genau darin liegt ihre Raffinesse.
Minimalistische Änderungen an den Icons
Zunächst einmal wurden einige Icons in der unteren Navigationsleiste von YouTube leicht angepasst. Das “Home”-Icon, welches sich an erster Stelle in der Leiste befindet, erhält eine kleine Änderung: Das Dach des Hauses ist jetzt etwas breiter als die Seitenwände. Auch das “Plus”-Symbol in der Mitte der Leiste wurde überarbeitet. Es verliert sein weißes, kreisförmiges Design, wodurch es nun schlichter wirkt. Der “Abonnements”-Button wurde ebenfalls angepasst. Der bisherige Eindruck von mehreren übereinanderliegenden YouTube-Bildschirmen entfällt, indem die Anzahl der horizontalen Linien auf dem Icon von zwei auf eine reduziert wurde.
Der größte Unterschied: Die neue Navigationsleiste
Die auffälligste Änderung betrifft jedoch die untere Navigationsleiste selbst. Bislang war diese Leiste transparent: Im Light-Modus erschien sie weiß, im Dark-Modus schwarz. Mit dem neuen Update wird die Leiste jedoch einen unscharfen, verschwommenen Look erhalten, der durch weiße Flecken im schwarzen Hintergrund unterbrochen wird. Dieser neue Designansatz ist momentan nur für wenige Android-Nutzer im Test, weshalb es schwierig ist, eine genaue Vorstellung davon im Light-Modus zu bekommen.
Unterschiede in der Darstellung je nach Navigation
Interessant ist auch, dass der neue Leisten-Look auf einem Gerät erschien, das noch das ältere Drei-Tasten-Navigationssystem verwendet. Dadurch wirkte die Leiste im Vergleich zur Gestennavigation deutlich größer. Es scheint also, dass die neue Navigationsleiste für verschiedene Nutzungsstile unterschiedlich wahrgenommen wird.
Neue Tests für YouTube Shorts
Neben der optischen Überarbeitung gibt es auch Neuigkeiten für YouTube-Abonnenten: Einige von ihnen werden Teil eines neuen Tests, bei dem Empfehlungen für Langform-Videos in ihrem YouTube Shorts-Feed angezeigt werden. Dieses Feature soll Content-Erstellern auf YouTube eine weitere Möglichkeit bieten, ihre Werke einem breiteren Publikum zu präsentieren.