Uncategorized

Samsung Galaxy S26 Ultra: Revolutionäres Gorilla-Glas

Samsung hat in den letzten zwei Jahren ausschließlich Corning’s Gorilla Armor-Glas für seine Ultra-Flaggschiffe verwendet. Das Galaxy S24 Ultra wurde mit Gorilla Armor eingeführt, und Samsung folgte 2025 mit dem Galaxy S25 Ultra, das auf das neuere Gorilla Armor 2 aufgerüstet wurde. In diesem Jahr wird Samsung voraussichtlich ein neuestes Gorilla-Glas für das S26 Ultra verwenden, das angeblich die Notwendigkeit von Displayschutzfolien endgültig beseitigen soll.

Das Gorilla-Glas des S24 und S25 Ultra zeichnet sich nicht nur durch seine anti-reflektierende Beschichtung aus, die die Blendung erheblich reduziert und die Sichtbarkeit im Freien verbessert. Es verwendet ein keramisches Deckmaterial, das zusätzliche Robustheit und Kratzfestigkeit bietet.

Dank dieser Eigenschaften kratzt das Glas auf der Mohs-Härteskala bei Stufe acht, was zwei Stufen besser ist als das Gorilla Victus 2, das in der S23-Serie zu finden ist.

Siehe auch  Sony Xperia 1 VII: Verbesserungen und neue Farben

Mit dem Galaxy S26 Ultra werden Samsung und Corning anscheinend einen weiteren Schritt nach vorne machen. Der Leaker Ice Universe behauptet, dass das neue Corning-Deckglas des S26 Ultra alle Probleme lösen wird, die zuvor die Verwendung von Displayschutzfolien „direkt auf der Glasoberfläche“ erforderlich machten.

Typischerweise bringen die meisten Nutzer eine gehärtete Displayschutzfolie auf dem Bildschirm ihres Smartphones an, um zusätzlichen Schutz zu bieten und Mikroschäden zu verhindern. Während die beiden vorherigen Corning Armor-Gläser in diesem Aspekt bereits Verbesserungen bieten, werden Samsung und Corning auf diesem Fundament aufbauen, um ein noch haltbareres Erlebnis zu bieten. Zudem könnte das gerüchteweise neue Privacy Guard-Feature des S26 Ultra die Notwendigkeit von Privatsphäre-Folien ganz eliminieren.

Siehe auch  Samsung Galaxy S26: Produktionsverzögerungen bestätigt

Ironischerweise verkauft Samsung selbst offizielle Displayschutzfolien für die Galaxy S25-Serie. Daher könnten die Behauptungen des Leakers, dass das Deckglas des S26 Ultra die Displayschutzfolien überflüssig macht, übertrieben sein. Es mag die Notwendigkeit für zusätzlichen Schutz verringern, aber es ist unwahrscheinlich, dass Displayschutzfolien vollständig beseitigt werden.

Samsung hat schon lange hochwertige Displays als ein zentrales Verkaufsargument für seine Flaggschiff-Ultra-Smartphones genutzt. Fast zwei Jahre nach der Einführung des S24 Ultra ist das iPhone 17 das einzige andere Smartphone, das über ein anti-reflektierendes Glas verfügt. Und selbst dann sind die anti-reflektierenden Eigenschaften nicht so gut wie die von Samsung.

Wenn die Gerüchte zutreffen, wird das Galaxy S26 Ultra diese Lücke nur weiter vergrößern und Samsungs Führungsposition in diesem Segment weiter festigen.

Siehe auch  Google Pixel 10 Pro Fold: Falt-Smartphone mit Qi2

Quelle: Android Authority

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-