Uncategorized

Samsung verbessert NFC-Platzierung im Galaxy S26

Die Flaggschiff-Smartphones von Samsung haben die NFC-Antennenspule im oberen zentralen Bereich der Rückseite platziert, direkt unter oder rechts vom Kameramodul. Diese inkonsistente Platzierung kann kontaktlose Zahlungen erschweren, da viele Nutzer möglicherweise nicht über den genauen Standort informiert sind. Berichten zufolge wird Samsung dieses Problem mit der Galaxy S26-Serie im nächsten Jahr beheben.

Ein Bericht von ETNews, der sich auf „mehrere Branchenquellen“ stützt, behauptet, dass Samsung eine NFC-Antenne an der Oberseite des Galaxy S26 hinzufügen wird. Diese Änderung zielt darauf ab, kontaktlose Zahlungen zu erleichtern, sodass die Nutzer ihr Handgelenk nicht in einem unpraktischen Winkel auf den NFC-Leser legen müssen, damit die Zahlung erfolgreich durchgeführt werden kann.

Die unterschiedliche Platzierung der Antenne bei verschiedenen Geräten führt auch dazu, dass Zahlungen beim ersten Versuch oft fehlschlagen. Im Gegensatz dazu können iPhone-Nutzer einfach die obere Hälfte des Telefons auf das Terminal legen, und die Zahlung wird problemlos abgewickelt.

Siehe auch  Samsung erweitert One UI 8 Beta auf weitere Geräte

Samsung plant anscheinend nicht, den Standort der NFC-Spule zu ändern; stattdessen wird eine neue NFC-Antenne hinzugefügt, um ein besseres Erlebnis bei kontaktlosen Zahlungen zu bieten. Viele Android-Smartphones verfügen über ein Dual-NFC-Antennendesign, um dieses Problem zu umgehen.

Beim Galaxy S24 Ultra sitzt die NFC-Spule etwas höher, während sie beim S25 Ultra deutlich niedriger positioniert ist. Schlimmer noch, beim Galaxy S23 Ultra befindet sich die NFC-Spule genau in der Mitte der Rückseite, neben der Spule für das kabellose Laden. Die inkonsistente und unpraktische Platzierung der NFC-Antenne macht kontaktlose Zahlungen herausfordernd und erfordert oft, dass das Telefon in einem ungünstigen Winkel gegen das Terminal gehalten wird.

Samsung hat sogar eine spezielle Seite, die den Bereich zur NFC-Erkennung auf all seinen Geräten hervorhebt.

Siehe auch  Google veröffentlicht stabile Version von Android 16

Angesichts der Unannehmlichkeiten stellt sich die Frage, warum es so lange gedauert hat, bis Samsung diese Änderung in Betracht zog. Der Bericht zitiert einen Branchenvertreter und offenbart, dass Apple mehrere Patente in diesem Bereich hält, was Samsung dazu zwingt, „eine beträchtliche Zeit damit zu verbringen, diese technisch zu umgehen.“

Das Design der Galaxy S26-Serie ist jedoch noch nicht finalisiert. Das bedeutet, dass es möglich ist, dass das Unternehmen sich gegen die Platzierung einer NFC-Antenne an der Oberseite entscheiden könnte. Sollte das Unternehmen jedoch an der Änderung festhalten, könnte dies das Erlebnis bei kontaktlosen Zahlungen mit dem nächsten Flaggschiff verbessern.

Quelle: Android Authority

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Siehe auch  Huawei integriert Kühllüfter ins Mate 80 Pro-Design
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-