Google verbessert Now Playing für Pixel-Smartphones
Google bietet Pixel-Smartphone-Besitzern mehrere exklusive Funktionen, darunter die Shazam-ähnliche Now Playing-Funktion. Kürzlich wurde bekannt, dass Google daran arbeitet, Now Playing benutzerfreundlicher zu gestalten, unter anderem durch eine Option für Albumcover und ein spezielles Quick Settings-Symbol. Es scheint, dass Google in zukünftigen Android-Updates noch mehr für Now Playing plant.
Im neuesten Android Canary-Build entdeckten die Mitarbeiter von Android Authority ein spezielles App-Symbol für Now Playing, das jedoch inaktiv war. Es gelang ihnen, den Schalter zu aktivieren, wodurch das Symbol im App-Drawer erschien.
Dieses App-Symbol führt jedoch nicht zu einer separaten App. Stattdessen werden die Nutzer zu ihrem Now Playing-Verlauf weitergeleitet, der derzeit auf verschiedene Weise zugänglich ist, unter anderem über Einstellungen > Ton & Vibration > Now Playing oder Einstellungen > Anzeige & Berührung > Sperrbildschirm > Now Playing. Zudem gibt es ein Now Playing-Verlauf-Widget/Shortcut auf dem Home-Bildschirm innerhalb der umfangreichen Liste der App-Widgets des Pixels.
Mit so vielen bereits verfügbaren Optionen, um Pixel-Nutzer zu ihrem Now Playing-Verlauf zu führen, erscheint die Hinzufügung des Symbols im App-Drawer nicht ganz sinnvoll. Möglicherweise sind zusätzliche Funktionen für Now Playing geplant, oder Google möchte einfach, dass mehr Nutzer von Now Playing erfahren. Diese überarbeitete Version von Now Playing hat auch ein anderes Symbol im Vergleich zur aktuellen Version, was darauf hindeutet, dass eine Überarbeitung bevorstehen könnte.
Einige Screenshots, die von Android Authority veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass Now Playing möglicherweise eine eigene App-Info-Seite erhalten könnte, während es derzeit Teil der Android System Intelligence-App ist. Dies, zusammen mit der Tatsache, dass das Symbol anscheinend modifiziert wurde, lässt darauf schließen, dass Google möglicherweise neue Funktionen für Now Playing plant.
Derzeit gibt es mehr Fragen als Antworten, da die Informationen über diese „App“ begrenzt sind. Da sie bisher nur im Android Canary aufgetaucht ist, sind die Chancen, bald mehr Antworten zu erhalten, gering.
Quelle: Android Authority