Uncategorized

Galaxy Z Fold 7: Robuster und langlebiger als je zuvor

Das Galaxy Z Fold 7 ist nicht nur leicht und schlank, sondern auch robuster. Der neue Armor FlexHinge von Samsung, der eine Multi-Rail-Struktur aufweist, trägt dazu bei, die Faltstelle des Displays zu reduzieren, während ein Titanrahmen unter dem Display dessen Festigkeit und Steifigkeit verbessert. In der Regel ist der innere faltbare Bildschirm das empfindlichste Bauteil eines faltbaren Smartphones. Doch Samsungs Display-Abteilung berichtet von erheblichen Verbesserungen beim Z Fold 7 in diesem Jahr.

In einer Pressemitteilung behauptet Samsung Display, dass das größere 8-Zoll-faltbare Display des Galaxy Z Fold 7 in einem Haltbarkeitstest des Unternehmens Bureau Veritas – einer globalen Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsfirma – 500.000 Faltungen über 13 Tage bei Raumtemperatur (25 °C) überstanden hat. Dies entspricht etwa 10 Jahren Nutzung für den durchschnittlichen Nutzer, der sein Telefon etwa 100 Mal am Tag faltet, und sechs Jahren für Vielnutzer, die ihr Gerät mehr als 200 Mal am Tag falten.

Siehe auch  Xiaomi kündigt eigenen Chipsatz Xring O1 für Mai an

Zum Vergleich: Das Display des Galaxy Z Fold 6 wurde getestet und hielt zuverlässig 200.000 Faltungen aus, was einer Lebensdauer von etwa fünf Jahren für einen durchschnittlichen Nutzer entspricht. Das Galaxy Z Fold 7 bringt in diesem Bereich innerhalb eines Jahres einen Sprung von 2,5-fach und verbessert eine der wesentlichen Schwächen von Buchstil-faltbaren Geräten.

Zukünftig wird Samsung sogar den internen Haltbarkeitsteststandard auf 500.000 Faltungen anheben.

Samsung gibt an, diese Haltbarkeitsverbesserung durch eine neue stoßresistente Struktur erreicht zu haben, die „von den Designprinzipien von kugelsicherem Glas inspiriert“ ist. Zudem wurde ein 50 % dickeres Ultra Thin Glass und ein neuer hochelastischer Kleber verwendet, um jede OLED-Panellage zusammenzuhalten, der „über viermal die Rückstellleistung“ des vorherigen Klebers bietet.

Siehe auch  Samsung teasert Kamera-Upgrades für Galaxy Z Fold7 an

Was den Titanrahmen unter dem Display betrifft, so sagt Samsung, dass er zur Steifigkeit beiträgt, während eine neue Abflachungsstruktur hilft, Stöße gleichmäßiger zu verteilen. Da Titan leichter und dünner ist als andere ähnliche Materialien, trägt es dazu bei, das Z Fold 7 schlank und leicht zu halten.

Angesichts der Haltbarkeitsbedenken im Zusammenhang mit faltbaren Bildschirmen und ihrer Alterung im täglichen Gebrauch sollte die neueste Verbesserung von Samsung das Vertrauen der Nutzer stärken und die Lebensdauer des Geräts verlängern.

Das Galaxy Z Fold 7 ist Samsungs bisher bestes faltbares Gerät. Es gehört zu den dünnsten und leichtesten Buchstil-faltbaren Smartphones der Welt. Es bietet zudem ein großes 8-Zoll-Display, ein breiteres Cover-Display und eine 200-MP-Rückkamera – alles in einem robusteren Gehäuse.

Siehe auch  Samsung kündigt Galaxy S25 FE mit neuen Features an

Quelle: Android Authority

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-