Uncategorized

Samsung optimiert Falt-Smartphones mit Titan-Scharniere

Käufer zeigen möglicherweise nicht übermäßig viel Begeisterung für schlankere Flachhandys, aber faltbare Smartphones könnten ernsthaft von praktischeren Formfaktoren profitieren. Samsung verbessert die Scharniertechnologie seiner beiden Top-Faltgeräte mit leichtem Titan für mehr Stabilität und kompakte Designs.

Das kommende Z Flip 7 wird weiterhin Stahl im Inneren des Scharniers verwenden, während hochwertiges Armor-Aluminium weiterhin die Außenseite der Galaxy-Faltgeräte schützt. Verbraucher verlangen nicht lautstark nach ultradünnen Flachhandys wie dem Galaxy S25 Edge, obwohl es sich um eine beeindruckende Ingenieursleistung handelt. Wenn es um Dünnheit geht, wünschen sich anspruchsvolle Nutzer Fortschritte bei modernen Falt-Handys. Während der Anstieg immer schlanker werdender Handys möglicherweise mit leistungsfähigeren, erschwinglicheren Faltgeräten einhergeht, arbeitet Samsung weiterhin intensiv daran, die Formfaktoren seiner Spitzenmodelle zu verbessern.

Siehe auch  Samsung One UI 8: Now Brief wird hörbar!

Genauer gesagt, betrifft dies zwei Modelle: Das Galaxy Z Fold 7 und das kommende Tri-Fold-Modell, das als Galaxy G Fold gehandelt wird, sollen neu gestaltete Scharniere erhalten, die aus starkem, leichtem Titan gefertigt sind. Diese Informationen stammen von einem koreanischen Medium, das für Insider-Tipps zu den neuesten Galaxy-Geräten bekannt ist. Zudem wird berichtet, dass das Z Flip 7 in diesem Jahr die Edelstahl-Scharnierrückplatte der vorherigen Z Flip-Modelle beibehalten wird.

Die Galaxy Z Fold- und Z Fold 2-Modelle verwendeten eine Edelstahl-Rückplatte, die im japanischen Stahlbewertungssystem als „SUS“ oder „Steel Use Stainless“ bezeichnet wird. Nachdem festgestellt wurde, dass das Material die Erkennung des Stylus beeinträchtigte, wechselte man für die nächsten vier Generationen der Galaxy-Tablet-ähnlichen Faltgeräte zu einer kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffformulierung.

Jetzt möchte Samsung die Haltbarkeit der Scharniere verbessern und gleichzeitig sicherstellen, dass die Spitzenmodelle so schlank wie möglich bleiben. Anstelle des CFRP-Materials, das der Z Fold 6 Stabilität verlieh, setzt der führende Android-Hersteller auf leichtes Titan, um eine vergleichbare Festigkeit wie die vorherige Stahl-Rückplatte zu gewährleisten. Sowohl das Z Fold 7 als auch das viel diskutierte (aber nicht offiziell angekündigte) Tri-Fold-Handy werden mit dem fortschrittlichen Material ausgestattet. In der Zwischenzeit arbeitet Samsung an einer Stylus-Technologie, die ohne Digitizer funktioniert, jedoch wird diese nicht in der diesjährigen Reihe von Faltgeräten verfügbar sein.

Siehe auch  Xiaomi kündigt ersten SoC Xring O1 und Tablet an

Die Z Flip-Serie hat nie die Verwendung eines Stylus unterstützt und wird dies auch in der siebten Generation nicht tun. Die Scharniere des Z Flip 7 und des Z Flip FE werden weiterhin Stahl im Inneren verwenden. Alle Galaxy-Faltgeräte scheinen jedoch weiterhin das hochwertige Armor-Aluminium für die Scharnierabdeckung und den Rahmen zu verwenden.

Quelle: Android Authority

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-