Samsung startet One UI 7: Update für Galaxy-Geräte
Samsung wird mit der Einführung von One UI 7 in den USA am 10. April beginnen, drei Tage nach der Veröffentlichung in Korea. Zunächst wird das Update für die Modelle Galaxy S23, Z Fold 5 und Flip 5 verfügbar sein. Auch in Europa wird das Update erst nach dem 7. April eintreffen.
Nach einer längeren Verzögerung hat Samsung bestätigt, dass es im April mit der Verteilung von One UI 7 für seine Flaggschiff-Galaxy-Geräte beginnen wird. In einer aktuellen Mitteilung gab das Unternehmen einen genaueren Zeitrahmen bekannt und bestätigte, dass das Update am 7. April veröffentlicht wird. Nutzer in den USA müssen jedoch etwas länger warten, da die offizielle Einführung im Land erst am 10. April beginnt.
In einer Pressemitteilung in seinem US-Nachrichtenzentrum teilt Samsung mit, dass One UI 7 für die Galaxy S24-Serie, Z Fold 6 und Flip 6 ebenfalls am 10. April ausgerollt wird. Das Update wird dann in den folgenden Wochen schrittweise auf weitere Galaxy-Geräte verteilt. Es ist zu beachten, dass das Veröffentlichungsdatum je nach Mobilfunkanbieter und dessen Tests variieren kann, sodass einige Nutzer möglicherweise noch länger warten müssen.
Laut Samsungs Formulierung scheint es, dass die Modelle Galaxy S23, Z Fold 5 und Flip 5 ihr Android 15-Update etwas später erhalten werden. Für andere Geräte, wie das Galaxy S22 und A55, könnte die Wartezeit sogar noch länger ausfallen.
In einer Ankündigung in seinem europäischen Nachrichtenzentrum teilt Samsung mit, dass One UI 7 am 7. April zunächst für die Flaggschiff-Geräte des Jahres 2024 in Korea und „kurz darauf“ in Europa ausgerollt wird. Somit müssen auch europäische Nutzer, ähnlich wie ihre US-Pendants, einige Tage länger warten, um Android 15 auf ihren Geräten auszuprobieren.
Besitzer von Flaggschiff-Geräten von Samsung dürften über die lange Wartezeit auf Android 15 frustriert sein. Das Unternehmen gehörte normalerweise zu den ersten, die seine Flaggschiff-Geräte auf die neueste Android-Version aktualisierten. Mit Android 15 und One UI 7 ist die Wartezeit jedoch ungewöhnlich lang, da das Update für Samsungs Flaggschiff-Geräte des Jahres 2024 fast sieben Monate nach der Veröffentlichung des Betriebssystems für Pixel-Geräte ansteht. Obwohl One UI 7 eine der größten Aktualisierungen von Samsungs Android-Oberfläche darstellt und bedeutende Änderungen sowie innovative neue Funktionen mit sich bringt, rechtfertigt dies nicht die lange Verzögerung.
Möglicherweise wird Samsung diese Verzögerung ausgleichen, indem es One UI 8 früher als erwartet auf seine Geräte bringt.
Quelle: Android Authority