News-alt

Gemini Live: Googles erweiterter KI-Assistent kommt zuerst auf Samsung-Geräte

Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024 von Lars Weidmann

Google hat begonnen, die erweiterte Version seines KI-Assistenten, Gemini Live, auf Samsung-Smartphones und -Tablets auszurollen – noch vor dem offiziellen Start der Pixel 9-Serie. Damit sind Samsung-Geräte unter den ersten, die Zugang zu Gemini Live erhalten.

Gemini Live vor Pixel 9-Start auf Samsung-Geräten verfügbar

Gestern, während der Ankündigung der Pixel 9-Serie, hat Google bekannt gegeben, dass Gemini Live, die fortschrittlichere Version des Gemini-KI-Assistenten, sowohl auf Pixel- als auch auf Samsung-Smartphones und -Tablets verfügbar sein wird. Heute begann der Rollout von Gemini Live auf diesen Geräten. Es ist jedoch nur für Nutzer zugänglich, die ein Abonnement für die kostenpflichtige Version von Gemini abgeschlossen haben.

Siehe auch  iOS 18: Das neue Kontrollzentrum von Apple

Gemini Live ermöglicht es den Nutzern, fortlaufende Gespräche zu führen, ähnlich wie mit einem normalen Gesprächspartner. Du kannst den Assistenten unterbrechen, wenn er spricht, um weitere Informationen zu einem Thema zu erhalten, und später zum ursprünglichen Thema zurückkehren. Während einige der geplanten Erweiterungen, wie die Integration mit Google-Diensten wie Kalender, Drive, Gmail, Keep, YouTube und YouTube Music, noch nicht verfügbar sind, sollen diese Funktionen in den kommenden Monaten hinzugefügt werden.

Benutzeroberfläche und Funktionen von Gemini Live

Wenn du Gemini Live aktivierst, erscheint unten rechts auf dem Bildschirm ein Wellenformabzeichen mit einem kleinen Funkel-Icon. Bei der Einführung wird erklärt, wie du den Assistenten nutzen kannst. Das Interface von Gemini Live ist übersichtlich und nimmt den gesamten Bildschirm ein, wobei andere Apps im Hintergrund angezeigt werden. Es stehen zehn verschiedene Sprachoptionen für Gemini Live zur Auswahl, und du kannst die Funktion „Live-Antworten unterbrechen“ in den Einstellungen der App umschalten. Derzeit ist Gemini Live nur in englischer Sprache verfügbar, aber eine Unterstützung für weitere Sprachen könnte in den kommenden Monaten eingeführt werden.

Siehe auch  Teaser enthüllt: Einführung der Galaxy S24 Serie

Konkurrenz zu Samsungs Bixby und Ausblick

In den letzten Jahren hat Samsungs eigener, KI-gestützter digitaler Sprachassistent Bixby nicht so viele neue Funktionen erhalten wie Apples Siri oder Googles Gemini. Allerdings hat Samsung angekündigt, dass Bixby im Laufe dieses Jahres Upgrades erhalten wird, die auf Large Language Models (LLMs) basieren. Diese Verbesserungen sollen Bixby in die Lage versetzen, natürliche Sprachbefehle besser zu verstehen. Das Update könnte mit der Einführung von One UI 7.0 veröffentlicht werden.

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Siehe auch  WhatsApp verbessert Bluetooth-Dateifreigabe
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-