News-alt

Neuer MediaTek-Dimensity-Chip schlägt Snapdragon 8 Gen 3 im Test

Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024 von Lars Weidmann

MediaTek hat wieder einmal für Aufsehen gesorgt. Ihr neuer Dimensity-Chip hat im Benchmark-Test den bekannten Snapdragon 8 Gen 3 übertroffen. MediaTek, der führende Anbieter von Smartphone-Prozessoren, hat bereits mit dem Dimensity 9300 große Erfolge erzielt. Dieser Chip, der keinen stromsparenden Kern besitzt und daher überhitzen könnte, hat sich dennoch als stark erwiesen und die Vivo X100-Serie angetrieben. Der Dimensity 9300+ wurde im Mai mit verbesserter KI-Unterstützung eingeführt und hat MediaTek über eine Milliarde US-Dollar eingebracht.

Neuer Flaggschiff-Chip und erste Kunden

MediaTek arbeitet bereits an ihrem nächsten Flaggschiff-Chip, dem Dimensity 9400. Dieser soll einen Cortex-X5 Prime-CPU-Kern, drei Cortex-X4-CPU-Kerne und vier Cortex-A720-Kerne enthalten. Im März fand MediaTek den ersten Kunden für den Dimensity 9400: Vivo, das den Dimensity 9300 bereits für seine Vivo X100-Serie nutzt.

Siehe auch  Android 15: Neue Double-Tap-Funktion zur Bildschirmvergrößerung

Der beeindruckende Dimensity 8400

Ein weiterer Chip, der Dimensity 8400, soll noch dieses Jahr erscheinen. Laut einem Beitrag auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo erzielte der Dimensity 8400 im AnTuTu-Benchmark-Test zwischen 1,7 und 1,8 Millionen Punkte und übertraf damit den Snapdragon 8 Gen 3, der etwa 1,7 Millionen Punkte erreichte.

Obwohl der Dimensity 8400 kein Flaggschiff-Chip ist, hat er den Snapdragon 8 Gen 3 im AnTuTu-Test geschlagen.

Kostengünstige Alternative für Smartphone-Hersteller

Der Dimensity 8400 könnte eine günstigere Option für Handyhersteller sein, da Geräte mit diesem Chip schon ab etwa 190 Euro (1.500 Yuan) erhältlich sein könnten. Sollte der AnTuTu-Benchmark-Test korrekt sein, könnten Hersteller ein leistungsstärkeres Gerät mit dem Dimensity 8400 statt dem Snapdragon 8 Gen 3 bauen und dabei weniger für den Chip bezahlen. Ein möglicher Nutzer des Dimensity 8400 ist Xiaomi.

Siehe auch  X in der Krise - Werbekunden verlieren vertrauen

Im April berichtete Digital Chat Station, dass Xiaomis Redmi-Marke an verschiedenen Smartphones arbeitet, die mit Chips wie dem Dimensity 9300+, Dimensity 8400, Snapdragon 8 Gen 3 und dem noch nicht angekündigten Snapdragon 8 Gen 4 betrieben werden. Drei dieser Modelle werden einen Metallrahmen, ein Glasgehäuse, 1,5K- oder 2K-Displays, große Akkus und 100W-Schnellladung haben.

Der MediaTek Dimensity 8400 könnte in vielen Mittelklasse-Smartphones erscheinen. Welcher Hersteller würde nicht ein Mittelklasse-Gerät mit einem leistungsstärkeren und günstigeren Chip bauen wollen?

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.