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Konkurrenz für ChatGPT: Amazon stellt Business-KI-Assistent „Q“ vor

Zuletzt aktualisiert am 13. September 2024 von Lars Weidmann

Amazon, der globale E-Commerce-Riese, hat einen bedeutenden Schritt in der Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) gemacht: Die Einführung von „Amazon Q“. Dieser KI-gesteuerte Assistent, entwickelt für Geschäftsanwendungen, wurde am 28. November von Amazon Web Services (AWS) vorgestellt. Amazon Q repräsentiert einen signifikanten Fortschritt in Amazons Bestreben, generative KI in sein gesamtes Produktökosystem zu integrieren, sowohl im Verbraucher- als auch im privaten Sektor.

Die Vielseitigkeit von Amazon Q

Die Vielseitigkeit dieses Chatbots liegt in seiner Fähigkeit, Konversationen zu führen, Probleme zu lösen, Inhalte zu generieren, Einblicke zu gewinnen und eine Verbindung zu den Informationsressourcen, Codes, Daten und Unternehmenssystemen einer Firma herzustellen. Besonders hervorzuheben ist, dass Amazon Q auf 17 Jahren AWS-Daten trainiert wurde, was seine Kompetenz in verschiedenen Bereichen unterstreicht. Der Assistent ist besonders nützlich für Mitarbeiter in Bereichen wie Personalwesen, Recht, Produktmanagement, Design, Fertigung und Betrieb.

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Konkurrenz und Kooperation im KI-Bereich

Amazon ist nicht allein in seinem Bestreben, die KI-Technologie voranzutreiben. Andere Technologiegiganten wie Google und Meta haben ebenfalls eigene KI-Chatbots – Google Bard und LLaMA – früher im Jahr 2023 vorgestellt. Microsoft hat seinerseits etwa 13 Milliarden Dollar in OpenAI investiert, das Unternehmen hinter ChatGPT. Interessanterweise ist Amazon auch ein bedeutender Investor im KI-Bereich und hat 4 Milliarden Dollar in Anthropic, das Team hinter dem Claude 2-Chatbot, investiert. Diese Investitionen verdeutlichen das immense Potenzial und den wachsenden Wettbewerb im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Ein Blick in die Zukunft

Derzeit befindet sich Amazon Q noch in der Vorschau-Phase und ist nur in Oregon und Nord-Virginia in den USA verfügbar. Die weitreichenden Implikationen dieser Entwicklung sind jedoch unverkennbar. Mit Kunden wie den Finanzfirmen Vanguard und Deloitte sowie Telekommunikationsunternehmen wie Samsung und Verizon und dem Unterhaltungskonzern Disney, die bereits zu den größten Kunden von AWS gehören, steht Amazon Q vor der Türschwelle, ein wesentlicher Bestandteil in der KI-gestützten Arbeitswelt zu werden.

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Inmitten dieser Entwicklungen bleibt die Tatsache bestehen, dass Künstliche Intelligenz die Arbeitsweise in vielen Branchen revolutionieren wird. Mit Initiativen wie Amazon Q an der Spitze dieser Revolution, wird die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und Entscheidungen treffen, weiterhin transformiert.

Autor

  • Luca Koch

    Luca Koch ist als Redakteur für das Magazin Elektronik Informationen tätig und hat sich auf das Thema Künstliche Intelligenz spezialisiert, schreibt jedoch auch über andere Technik-Themen.

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Luca Koch

Luca Koch ist als Redakteur für das Magazin Elektronik Informationen tätig und hat sich auf das Thema Künstliche Intelligenz spezialisiert, schreibt jedoch auch über andere Technik-Themen.