YouTube TV auf der Überholspur
Zuletzt aktualisiert am 9. November 2023 von Michael Becker
Internen Zahlen zufolge ist YouTube TV, im letzten Jahr um 48% gewachsen und ist damit, Googles am schnellsten wachsendes Produkt.
Diese Statistik, wie kürzlich von Insider geteilt wurde, erstreckt sich von Oktober 2022 bis Oktober 2023. Sie stammt aus einem internen Google-System namens “Magic Eye”, das das Wachstum von Produkten verfolgt und wie es sich im Vergleich zu Konkurrenten entwickelt. Dies ist besonders bemerkenswert, da es sich bei YouTube TV um ein kostenpflichtiges Abonnement handelt.
Der Bericht stellte auch fest, dass YouTube TV das “höchste Engagement aller Google-Produkte sowie die höchste Bindungsrate” aufweist: “… 52% der Nutzer von YouTube TV waren regelmäßige Nutzer, während nur 8% der YouTube TV-Konten abgelaufen waren.”
Die (kostenpflichtige) Natur bedeutet zweifellos, dass die Menschen ihren Mehrwert haben möchten, während die Unterstützung von bis zu fünf Familienmitgliedern vermutlich eine Rolle spielt.
Wie YouTube wiederholt gesagt hat, ist das Netzfernsehen der am schnellsten wachsende Formfaktor von Jahr zu Jahr. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Tablets in einer internen Forschungsstudie von Google’s Magic Eye-Analysten im Jahr 2021 “gut geeignet sind, die YouTube-Wiedergabezeit zu erhöhen”. YouTube hat in diesem Jahr daran gearbeitet, größere Bildschirme mit Funktionen wie Multiview zu unterstützen.
Insgesamt zeigt die Erfolgsgeschichte von YouTube TV, wie das Streaming von Live-TV und Inhalten immer beliebter wird und wie Google sich bemüht, mit den Bedürfnissen der Nutzer Schritt zu halten und innovative Funktionen einzuführen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern.