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YouTube steigt ins Gaming-Geschäft ein: Hier kommen die “Playables”

Zuletzt aktualisiert am 25. Juni 2023 von Marina Meier

Wie das Wall Street Journal berichtet, testet YouTube ein Produkt zum Spielen von Online-Videospielen. Das Ziel von YouTube, sich von der reinen Video-Hosting-Plattform zu einer Plattform zu entwickeln, die auch Videospiele anbietet, wurde in einer E-Mail an Google-Mitarbeiter deutlich. Das Produkt hat bereits einen Namen – “Playables”. Damit können Nutzer auf Spiele über mobile Geräte oder Desktop-Computer zugreifen. Google-Mitarbeiter wurden eingeladen, die neue Gaming-Plattform zu testen, und das Journal konnte diese E-Mail einsehen.

Einführung des Spiels Stack Bounce

Eines der vom Wall Street Journal erwähnten Spiele ist “Stack Bounce”, ein Arcade-Spiel, bei dem die Spieler einen springenden Ball werfen, um Schichten von Ziegeln zu zerstören. Die Nutzer können die Spiele sofort über die YouTube-Website oder über die YouTube-App für iOS und Android spielen. Gamer besuchen YouTube bereits, um Livestreams von Videospiel-Wettbewerben zu sehen. YouTube konkurriert hierbei mit Amazon’s Twitch um Zuschauer, die sich für das Zusehen von anderen interessieren.

YouTube und der Online-Gaming-Markt

Mit der Ausrichtung auf Spiele betritt YouTube einen weiteren Bereich der Online-Gaming-Industrie, da die Plattform versucht, ihre zuletzt stagnierenden Werbeeinnahmen anzukurbeln. Obwohl auch der Online-Gaming-Sektor in letzter Zeit zu kämpfen hatte, sagte ein Unternehmenssprecher: “Gaming ist seit langem ein Schwerpunkt bei YouTube. Wir experimentieren ständig mit neuen Funktionen, haben aber derzeit nichts anzukündigen.”

Der Google Play Store bietet bereits mobile Spiele für Android-Nutzer an, und Entwickler, die über 1 Million Dollar pro Jahr verdienen, müssen Google bis zu 30% der In-App-Transaktionen abgeben. Es ist nicht bekannt, wie Google plant, mit dem neuen YouTube-Produkt Geld zu verdienen. Aber auch die Spieleentwickler haben es in der post-pandemischen Welt schwer, Geld zu verdienen. Einst beliebte Titel wie Angry Birds generieren nicht mehr den Umsatz, den sie einst taten.

Das Scheitern von Stadia und neue Hoffnungen

Letztes Jahr kündigte Google an, Stadia, einen Service, der es Nutzern ermöglichte, Spiele direkt aus der Cloud auf mehrere Geräte zu streamen, einzustellen. Die Anzahl der Abonnenten blieb jedoch aus, und der Stadia-Chef Phil Harrison sah die Chance für YouTube, die Stadia-Technologie zu nutzen, um eine neue Einnahmequelle für den Videostreamer zu schaffen.

Einige der für YouTube getesteten Spiele sind einfache Spiele, die vor einiger Zeit auf Diensten wie WeChat und Facebook beliebt waren. Mit anderen Worten, die Spiele, die YouTube anbieten könnte, sind vielleicht nicht die neuesten und größten Titel, da Google diese für den Play Store und seine 30% Beteiligung an In-App-Käufen reserviert. Aber diese Spiele könnten durch ihre einstige Popularität interessant genug für Online-Spieler sein, um weiterhin Interesse am Spielen zu haben.

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Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.