Apps

YouTube Music testet ein neues Design für Künstlerseiten, das jedoch nur von einigen Nutzern gesehen wird

Zuletzt aktualisiert am 2. Juni 2023 von Marina Meier

YouTube Music ist einer der Hauptkonkurrenten von Spotify. Als Musik-Streaming-Dienst bietet er eine Vielzahl von Funktionen und eine noch größere Auswahl an Künstlern. Aber wie steht es um das Design der App? Nun, große Teile davon blieben über lange Zeit unverändert.

Aber wir sprechen hier von Google. Wir können das Bestreben des Unternehmens nach Innovation anhand von Produkten wie seinen Android-Handys, wie dem Pixel 7a und dem Pixel Fold, erkennen. Wie schlägt sich das in einer Erfrischung von YouTube Music nieder? Nun, durch einen Test.

Dieser Test betrifft die Künstlerseiten in der App, die bisher ziemlich geradlinig und konventionell waren. Mit dieser Änderung können Benutzer, die zu einer Künstlerseite navigieren, einen neuen Abschnitt mit der Bezeichnung “Diskografie” sehen, der auch neue Filter enthält.

Siehe auch  Galaxy S24: Instagram-Kamera direkt vom Sperrbildschirm

Benutzer können die gegebene Diskografie in Ruhe durchstöbern, aber sie können auch die neuen Filteroptionen nutzen, um gezielt nach Alben oder Singles zu suchen.

Das soll nicht heißen, dass es nicht auch einen kurzen Auftritt einer anderen visuellen Ansicht gab: Top-Veröffentlichungen. Dabei handelt es sich natürlich um die erfolgreichsten Hits des jeweiligen Künstlers, aber aus irgendeinem Grund wurde diese Funktion einige Tage nach der Veröffentlichung wieder zurückgerollt. Nichtsdestotrotz sehen einige Benutzer sie immer noch.

Das könnte daran liegen, dass die Seite zu früh gestartet wurde und noch nicht ganz fertig war, aber es könnte auch andere, zweifelhaftere Gründe geben. Wie auch immer, wir sind sicher, dass sie wieder auftauchen wird, wenn Google denkt, dass sie bereit ist.

Siehe auch  Siri auf dem HomePod unterstützt bald YouTube Music

Wie 9to5Google betont, begrenzt diese Änderung das Angebot auf der ersten Seite des Künstlerfensters, erleichtert jedoch gleichzeitig die Navigation. Wir wissen immer noch nicht, wie weit die Einführung dieser Überarbeitung ist, daher sollten Sie heute nach ausstehenden App-Updates suchen.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.