Xiaomi führt Wearables-Markt mit starkem Wachstum an
In der Zeit vom 1. Januar bis 31. März wurden insgesamt 46,6 Millionen tragbare Geräte versendet, wie aus einem Bericht von Canalys hervorgeht. Der Markt wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 13 %. Die neuesten Berichte, die Smartbands und Smartwatches zusammenfassen, zeigen Xiaomi als den weltweit führenden Anbieter mit 8,7 Millionen versendeten Geräten und einem Marktanteil von 19 %.
Xiaomi verzeichnete ein beeindruckendes jährliches Wachstum von 44 % bei den Lieferungen, da die Marke ihre Smart Band- und Watch-Serien aktualisierte und auch erschwinglichere Produkte der Redmi-Serie einführte. Besonders der Redmi Band 5 gehörte zu den meistverkauften tragbaren Geräten im ersten Quartal.
Apple belegte den zweiten Platz mit geschätzten 7,6 Millionen versendeten Geräten und einem Marktanteil von 16 %. Huawei folgte auf dem dritten Platz mit 7,1 Millionen versendeten Geräten und einem Marktanteil von 15 %, was auf die starke Nachfrage nach seinen Geräten der Watch GT- und Watch Fit-Serie zurückzuführen ist.
Samsung lieferte 4,9 Millionen tragbare Geräte aus und erreichte damit einen Marktanteil von 11 %, unterstützt durch ein solides Wachstum in aufstrebenden Märkten. Garmin vervollständigte die Top fünf mit 1,8 Millionen versendeten Geräten und einem Marktanteil von 4 %.
Canalys führte auch eine Verbraucherumfrage in Europa durch, um die Faktoren zu ermitteln, die Nutzer beim Kauf einer Smartwatch berücksichtigen. Preis und Akkulaufzeit waren die beiden wichtigsten Faktoren für die Verbraucher. Gesundheitsüberwachungsfunktionen, Markenname und Design waren weitere wesentliche Faktoren bei der Auswahl eines tragbaren Geräts. Interessanterweise gehörten Sportfunktionen zu den weniger wichtigen Entscheidungsfaktoren.
Für die Zukunft prognostiziert Canalys, dass die Integration von Ökosystemen und Dienstleistungen nach dem Kauf die führenden Wettbewerbsfelder im Wearables-Markt bleiben werden. Abonnementbasierte Modelle werden entscheidend sein, um die Nutzerbindung und die Einnahmen der Marken zu steigern.
Quelle: GSM Arena