Xiaomi erzielt Rekordumsatz im dritten Quartal 2025
Xiaomi hat seinen Finanzbericht für das dritte Quartal 2025 veröffentlicht, und die Zahlen sind beeindruckend – es ist das vierte aufeinanderfolgende Quartal mit einem Umsatz von über 100 Milliarden CNY.
Das Smartphone-Geschäft von Xiaomi ist mittlerweile gut etabliert und zeigt weiterhin eine positive Entwicklung. Das Unternehmen hat weltweit 43,3 Millionen Geräte ausgeliefert, was das neunte aufeinanderfolgende Quartal mit Wachstum markiert. Global befindet sich Xiaomi unter den Top 3 und belegt den zweiten Platz in China.
Der Umsatz aus der Smartphone-Sparte betrug 46 Milliarden CNY. Xiaomi verzeichnete eine höhere Nachfrage nach seinen Smartphones im Preissegment von 4.000 bis 6.000 CNY (das entspricht 560 bis 845 US-Dollar), was 18,9 % der Auslieferungen ausmachte (ein Anstieg um 5,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr).
Die Xiaomi 17-Serie ist seit einem Monat im Verkauf und hat die Verkaufszahlen der Xiaomi 15-Serie um fast 30 % übertroffen. Interessanterweise machen die Modelle Xiaomi 17 Pro und 17 Pro Max mehr als 80 % der Verkäufe aus, während weniger als 20 % auf das Standardmodell Xiaomi 17 entfallen.
Die TWS-Ohrhörer von Xiaomi belegen weltweit den zweiten Platz (und den ersten Platz auf dem chinesischen Markt), während die Tablets von Xiaomi unter den Top 5 rangieren (Top 3 in China).
Xiaomi erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von über 100 Milliarden CNY, wobei die Verkäufe von Smartphones und Elektrofahrzeugen (EVs) gestiegen sind.
Die Smart-Home-Sparte von Xiaomi feiert einen wichtigen Meilenstein – es gibt nun über 1 Milliarde verbundene IoT-Geräte auf seiner Plattform. IoT- und Lifestyle-Produkte erzielten einen Umsatz von 27,6 Milliarden CNY (ein Anstieg um 5,6 % im Vergleich zum Vorjahr).
Das Unternehmen kann zudem eine weitere beeindruckende Zahl vorweisen – der Umsatz aus „intelligenten Elektrofahrzeugen, KI und anderen Initiativen“ hat 29 Milliarden CNY erreicht. Es ist jedoch unklar, wie sich dieser Betrag auf die einzelnen Bereiche verteilt und was die anderen Initiativen sind.
Das Elektrofahrzeuggeschäft hat im ersten Quartal die Rentabilität erreicht. Auch hier gibt es keine detaillierte Aufschlüsselung, aber Elektrofahrzeuge, KI und andere Bereiche haben 0,7 Milliarden CNY an Einnahmen generiert.
Darüber hinaus haben die vierteljährlichen Auslieferungen von Elektrofahrzeugen die Marke von 100.000 Einheiten überschritten – genau 108.796, ein Anstieg von 81.302 im zweiten Quartal. Dies umfasst 40.000 Auslieferungen im Oktober. Der Xiaomi YU7 war im Oktober das meistverkaufte SUV in China.
In den ersten drei Quartalen hat Xiaomi 23,5 Milliarden CNY in Forschung und Entwicklung (F&E) investiert, davon 9,1 Milliarden CNY im dritten Quartal (ein Anstieg um 52,1 % im Vergleich zum Vorjahr). Die Anzahl der F&E-Mitarbeiter liegt nun bei einem Rekordwert von 24.871 Personen. Xiaomi wurde von Forbes als einer der besten Arbeitgeber der Welt für 2025 ausgezeichnet (dies ist das dritte Mal, dass das Unternehmen auf dieser Liste steht).
Quelle: GSM Arena
