Apps

WhatsApp testet die Möglichkeit, gesendete Nachrichten zu bearbeiten

Zuletzt aktualisiert am 14. Mai 2023 von Marina Meier

Die beliebte Instant-Messaging-App WhatsApp hat eine neue Beta-Version für Android veröffentlicht – Version 2.23.10.13. Dieses neueste Update bringt mehrere neue Funktionen und Verbesserungen mit sich, darunter die Möglichkeit, gesendete Nachrichten für einige ausgewählte Benutzer zu bearbeiten.

Die lang ersehnte Bearbeitungsfunktion

Eine der Hauptfunktionen dieses Updates ist die Möglichkeit, bereits gesendete Nachrichten zu bearbeiten. Diese Funktion wurde von WhatsApp-Benutzern seit geraumer Zeit stark nachgefragt, da sie ihnen die Möglichkeit gibt, Fehler zu korrigieren oder unklare Nachrichten zu klären, die möglicherweise versehentlich gesendet wurden.

Wie funktioniert die Bearbeitung?

Laut WABetaInfo funktioniert die Bearbeitungsfunktion, indem Benutzer auf eine gesendete Nachricht tippen und die Option “Bearbeiten” im oberen Menü auswählen. Anschließend können sie Änderungen an der Nachricht vornehmen, und die bearbeitete Version wird allen Empfängern der ursprünglichen Nachricht angezeigt.

Siehe auch  Kritische Sicherheitslücke: Bestimmte Nachricht lässt Android-Version von WhatsApp abstürzen

Einschränkungen und Zeitfenster

Es gibt jedoch einige Einschränkungen für diese Funktion. Bearbeitete Nachrichten zeigen immer noch eine Benachrichtigung an, dass sie bearbeitet wurden, und es gibt eine zeitliche Begrenzung, innerhalb derer Benutzer ihre Nachrichten bearbeiten können, nachdem sie gesendet wurden.

Das aktuelle Zeitlimit zum Bearbeiten einer Nachricht liegt bei 15 Minuten nach dem Senden, und Sie können keine Nachricht bearbeiten, die Sie von einem anderen Gerät aus gesendet haben. Sobald eine Nachricht bearbeitet wurde, wird darauf ein “bearbeitet”-Label angezeigt, um andere Benutzer darüber zu informieren, dass die Nachricht nicht mehr die ursprüngliche ist.

Stufenweise Einführung der Funktion

Nicht alle Benutzer, die am WhatsApp Beta-Programm teilnehmen, können derzeit diese Funktion testen. Es scheint, dass sie nur einer bestimmten Anzahl von Benutzern zur Verfügung gestellt wird, was auf eine stufenweise Einführung hinweist. Hoffentlich wird es nicht lange dauern, bis diese Funktion in der stabilen Version von WhatsApp verfügbar ist, da ich davon ausgehe, dass sie von vielen Benutzern begrüßt werden würde. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob und wann die Funktion für alle Benutzer weitgehend verfügbar sein wird.

Siehe auch  WhatsApp präsentiert offiziellen Kanal und Benachrichtigungsfunktion

 

Abschließend testet WhatsApp die Möglichkeit, gesendete Nachrichten zu bearbeiten, was eine stark nachgefragte Funktion von den Benutzern ist. Das Update ermöglicht es den Benutzern, Änderungen an bereits gesendeten Nachrichten innerhalb eines Zeitfensters von 15 Minuten vorzunehmen.

Allerdings wird bei bearbeiteten Nachrichten eine Benachrichtigung angezeigt, dass sie bearbeitet wurden. Die Funktion wird derzeit als Teil einer gestaffelten Einführung an ausgewählte Benutzer ausgerollt. Die Erwartung ist, dass sie letztendlich für alle Benutzer in der stabilen Version von WhatsApp verfügbar sein wird.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.