Apps

WhatsApp könnte bald die Meldung von Spam und unangemessenen Nachrichten in Gruppen-Chats ermöglichen

Zuletzt aktualisiert am 9. Mai 2023 von Lars Weidmann

Seit seiner Gründung vor über einem Jahrzehnt hat WhatsApp einen enormen Zuwachs erfahren. Obwohl es in der Vergangenheit einige Schwierigkeiten mit dem Datenschutz gab, ist WhatsApp nach wie vor eine der am häufigsten genutzten verschlüsselten Messaging-Apps. Gruppen sind ein integraler Bestandteil der WhatsApp-Erfahrung und ermöglichen es den Teilnehmern, Texte und Medien miteinander zu teilen. Die Administratoren spielen dabei eine wichtige Rolle, um Ordnung zu halten und den Inhalt zu moderieren. Diese Aufgabe wird unendlich schwieriger, wenn die Gruppengröße 100 oder mehr Teilnehmer übersteigt. Eine bevorstehende WhatsApp-Funktion soll dies nun beheben, indem Gruppenmitglieder eine Nachricht oder ein Medium melden können, die dann zur Überprüfung an den Administrator weitergeleitet wird.

Die Funktion, die erstmals in der WhatsApp-Beta-Version für Android v2.23.10.8 gesichtet wurde, wird als “Admin-Überprüfung” bezeichnet und befindet sich auf der Info-Seite der Gruppe. Die Administratoren müssen es manuell aktivieren, wie in dem untenstehenden Screenshot veranschaulicht. Wenn es aktiviert ist, können die Teilnehmer den Inhalt auswählen, den sie als Verstoß gegen die Richtlinien der Gruppe empfinden, und der Administrator findet diese Berichte auf der Admin-Überprüfungsseite und entscheidet über das weitere Vorgehen. Es ist zu beachten, dass diese Berichte privat sind und nur für den Administrator und die Person sichtbar sind, die sie gesendet hat. Wie erwartet haben Gruppenadministratoren die volle Kontrolle darüber, was mit den Berichten geschehen soll, wie zum Beispiel das Löschen von Texten oder das Entfernen von Benutzern aus der Gruppe.

Siehe auch  WhatsApp bringt Bildschirmübertragungsfunktion auf Galaxy Books

Der neue Admin-Überprüfungsbereich ist noch nicht weit verbreitet sichtbar, selbst für diejenigen auf der oben genannten WhatsApp-Beta-Version für Android. WABetaInfo behauptet, dass es derzeit in der Entwicklung ist, obwohl die Seite uns eine Vorschau auf seine Funktionalität bietet. Angesichts der Bedeutung eines robusten Inhaltsmoderationssystems in jeder Messaging-App, die Hunderte von Benutzern mit unterschiedlichen Standpunkten zusammenbringt, glauben wir, dass dies letztendlich seinen Weg in die stabile Version von WhatsApp finden wird. Dies könnte jedoch einige Zeit dauern, da es noch nicht in den Beta-Kanälen angekommen ist.

Die Meta-Tochtergesellschaft hat kürzlich ein paar Beta-Funktionen auf den stabilen Kanal ausgerollt, einschließlich Einzelstimmen-Umfragen und bietet Administratoren mehr Macht darüber, wer einer bestimmten Gruppe beitreten darf.

Siehe auch  Neuer Schachzug von Microsoft Sam Altman und OpenAI-Team

FAQs:

Q: Wann wird die neue Funktion in der stabilen Version von WhatsApp verfügbar sein?

A: Es ist unklar, wann die Funktion in der stabilen Version von WhatsApp verfügbar sein wird. Die Funktion ist derzeit noch in der Entwicklung und muss zuerst den Beta-Test durchlaufen.

Q: Wer hat Zugriff auf die gemeldeten Berichte?

A: Die gemeldeten Berichte sind privat und nur für den Administrator und die Person sichtbar, die sie gesendet hat.

Q: Wie viel Kontrolle haben Gruppenadministratoren über die gemeldeten Berichte?

A: Gruppenadministratoren haben die volle Kontrolle darüber, was mit den gemeldeten Berichten geschehen soll. Sie können die Texte löschen oder Benutzer aus der Gruppe entfernen.

Q: Warum ist ein robustes Inhaltsmoderationssystem in Messaging-Apps wichtig?

Siehe auch  Google Assistant erhält bahnbrechendes Update: Künstliche Intelligenz bringt sie auf Turbo-Geschwindigkeit

A: Ein robustes Inhaltsmoderationssystem ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Inhalt, der in Gruppen geteilt wird, den Richtlinien entspricht und für alle Teilnehmer angemessen ist. Es verhindert auch, dass sich unerwünschte Inhalte verbreiten und schützt die Privatsphäre der Benutzer.

Insgesamt ist die neue WhatsApp-Funktion eine willkommene Ergänzung für Gruppenadministratoren und Teilnehmer. Es ermöglicht eine effektivere Moderation des Inhalts und stellt sicher, dass die Gruppe den Richtlinien entspricht. Obwohl die Funktion derzeit noch in der Entwicklung ist und nicht für alle Benutzer verfügbar ist, können wir sicher sein, dass sie bald ihren Weg in die stabile Version von WhatsApp finden wird.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.