Apps

WhatsApp Android Bug gibt der App kontinuierlichen Zugriff auf das Mikrofon

Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2023 von Lars Weidmann

WhatsApp, die beliebte Messaging-App im Besitz von Facebook, enthält einen Fehler, der es der App ermöglicht, auch nachdem der Benutzer sie geschlossen hat, weiterhin auf das Mikrofon zuzugreifen. Dieser Fehler wurde von mehreren Benutzern entdeckt, aber von einem Twitter-Ingenieur ins Rampenlicht gerückt, der bemerkte, dass dies auf seinem Pixel 7 Pro geschah. Der Fehler scheint mehrere Android-Geräte zu beeinträchtigen, darunter verschiedene Samsung- und Pixel-Modelle sowie mehrere verschiedene Versionen der Android-App. WhatsApp behauptet jedoch, dass das Problem bei Android und nicht bei der App selbst liegt.

In mehreren dieser Berichte wurde eine Mikrofonaktivität von der App im Android-Privacy-Dashboard sowie durch die sichtbare grüne Punktbenachrichtigung in der Android-Statusleiste festgestellt. WhatsApp gibt jedoch an, dass dies ein Fehler auf Android zu sein scheint, der Informationen im Privacy-Dashboard falsch zuordnet, und hat Google gebeten, dies weiter zu untersuchen.

Siehe auch  Diese Ankündigungen können Technik-Fans vom anstehenden Microsoft-Copilot-Event erwarten

Leider kam die Antwort von WhatsApp erst, nachdem Elon Musk seine Meinung auf seinem eigenen Twitter-Account geteilt hatte. Wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, war seine Reaktion nicht positiv und er beschuldigte das Unternehmen, nicht vertrauenswürdig zu sein.

Dieser neueste Fehler könnte das Vertrauen der Benutzer in die App weiter untergraben, daher ist es wichtig, dass Google das Problem untersucht und entsprechend reagiert. Hoffentlich wird diese Korrektur früher als später erfolgen.

Der WhatsApp Android Bug

Der Fehler scheint mehrere Android-Geräte zu betreffen, darunter verschiedene Samsung- und Pixel-Modelle sowie mehrere verschiedene Versionen der Android-App. Er wurde erstmals entdeckt, als ein Twitter-Ingenieur bemerkte, dass sein Pixel 7 Pro auch nach dem Schließen von WhatsApp weiterhin Audio aufzeichnete. Mehrere andere Benutzer haben ähnliche Probleme gemeldet, bei denen die App weiterhin auf das Mikrofon zugreift, auch wenn sie nicht verwendet wird.

Siehe auch  Google Play Store herunterladen und installieren – So geht’s

WhatsApp Antwort

WhatsApp hat auf diese Berichte reagiert und behauptet, dass das Problem bei Android und nicht bei der App selbst liegt. In mehreren dieser Berichte wurde eine Mikrofonaktivität von der App im Android-Privacy-Dashboard sowie durch die sichtbare grüne Punktbenachrichtigung in der Android-Statusleiste festgestellt. WhatsApp gibt jedoch an, dass dies ein Fehler auf Android zu sein scheint, der Informationen im Privacy-Dashboard falsch zuordnet, und hat Google gebeten, dies weiter zu untersuchen.

Leider kam die Antwort von WhatsApp erst, nachdem Elon Musk seine Meinung auf seinem eigenen Twitter-Account geteilt hatte. Wie erwartet war seine Reaktion nicht positiv und er beschuldigte das Unternehmen, nicht vertrauenswürdig zu sein. Dieser neueste Fehler könnte das Vertrauen der Benutzer in die App weiter untergraben, insbesondere im Hinblick auf frühere Vorfälle, bei denen WhatsApp für den Umgang mit Benutzerdaten kritisiert wurde.

Siehe auch  WhatsApp erhält neue Video-Nachrichten-Funktion: Teilen von bis zu 60 Sekunden Videos im Chat möglich

Auswirkungen auf Benutzer

Dieser Fehler könnte schwerwiegende Auswirkungen auf die Privatsphäre haben, da er der App kontinuierlichen Zugriff auf das Mikrofon ohne Wissen der Benutzer gewährt. Es könnte der App möglicherweise ermöglichen, Gespräche abzuhören und sensitive Informationen zu sammeln. Dieser neueste Vorfall könnte auch schwerwiegende Folgen für das Vertrauen der Benutzer in die App haben, insbesondere angesichts früherer Vorfälle, bei denen WhatsApp für den Umgang mit Benutzerdaten kritisiert wurde.

Fazit

Der WhatsApp Android Bug, der der App kontinuierlichen Zugriff auf das Mikrofon gewährt, ist eine ernsthafte Datenschutzbedenken für Benutzer der App. Obwohl WhatsApp darauf geantwortet hat, dass das Problem bei Android liegt, ist es wichtig, dass die Angelegenheit gründlich untersucht wird, um die Privatsphäre der Benutzer zu schützen. Google sollte prompt handeln, um das Problem zu untersuchen und so schnell wie möglich zu beheben.

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.