Technik News

Warum hat Samsung das Android 14 Beta-Update noch nicht veröffentlicht?

Zuletzt aktualisiert am 12. Mai 2023 von Marina Meier

Google hat zu Beginn dieses Jahres die Entwicklervorschau-Version von Android 14 veröffentlicht. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Entwicklervorschau-Updates der neuesten Android-Version veröffentlicht. Vor zwei Tagen hat Google die zweite öffentliche Beta-Version von Android 14 veröffentlicht, und mehrere Android-Hersteller haben sich Google angeschlossen und eine Beta-Version von Android 14 für einige ihrer Telefone veröffentlicht. Aber merkwürdigerweise fehlt Samsung in dieser Liste.

Samsung testet bereits intern das Android 14-basierte One UI 6.0 Update

Es mag so aussehen, als ob Samsung die Entwicklung und Veröffentlichung von Android 14 für seine Galaxy-Handys und Tablets verzögert. Aber keine Sorge, Samsung hat bereits intern mit dem Testen des Android 14-basierten One UI 6.0 Updates begonnen. Berichte zeigen, dass das Unternehmen Android 14 auf dem Galaxy S23, dem Galaxy Z Flip 4 und dem Galaxy Z Fold 4 testet. Es wird erwartet, dass Samsung in den nächsten Monaten das Android 14 Beta-Programm ankündigen wird.

Siehe auch  Google und Spotify umgehen Gebührenregelungen

Samsungs One UI Beta-Programm bietet umfangreichere Updates im Vergleich zu anderen Android-Herstellern

Im Gegensatz zum One UI Beta-Programm von Samsung bieten andere Android-Hersteller sehr abgespeckte Versionen von Android-Beta-Updates an.

Normalerweise veröffentlicht Samsung Beta-Versionen von Android und One UI im dritten Quartal des Jahres. Nachdem mehrere Beta-Versionen getestet wurden, wird im vierten Quartal des Jahres die endgültige (stabile) Version des Updates veröffentlicht. Die meisten nicht von Google stammenden Android-Hersteller, die am ersten Tag Beta-Versionen von Android anbieten, liefern eine stark vereinfachte Version der Software, ohne die meisten ihrer Software-Anpassungen. Zum Beispiel fehlt der Android 14 Beta-Update von Nothing die Unterstützung für die Glyph-Schnittstelle, die Standard-Apps von Nothing und mehrere andere benutzerdefinierte Softwarefunktionen. Sogar der Fingerabdruckscanner funktioniert nicht, was bedeutet, dass das Telefon nicht benutzbar ist.

Siehe auch  Oppo stellt ColorOS 14 vor - Alle Neuheiten im Überblick

Auf der anderen Seite bietet Samsung mit seinem One UI Beta-Programm ein nahezu vollständiges Update für seine Telefone an. Samsung mag also ein paar Wochen später sein als andere Android-Hersteller, wenn es um das Angebot des Android 14 Beta-Updates geht, aber seine Updates werden funktionsreich sein. Tatsächlich fügt Samsung in der Regel viele neue Softwarefunktionen mit neuen Beta-Updates hinzu. Also keine Sorge, wenn Sie Samsung nicht in der Liste der Android-Hersteller sehen, die das Android 14 Beta-Update am ersten Tag anbieten.

Fazit

Samsung verzögert möglicherweise die Veröffentlichung des Android 14 Beta-Updates im Vergleich zu anderen Marken, aber dies liegt daran, dass das Unternehmen umfangreichere und funktionsreichere Updates für seine Benutzer bereitstellen möchte. Diejenigen, die geduldig sind und auf die Veröffentlichung des Android 14-basierten One UI 6.0 Updates warten, werden mit einer verbesserten Benutzererfahrung und neuen Funktionen belohnt werden. Es bleibt abzuwarten wie Samsung das Android 14-Beta-Programm offiziell starten wird und welche weiteren Funktionen und Verbesserungen die Benutzer erwarten können.

Siehe auch  Android 14 Beta 4.1: Neue Verbesserungen für alle Pixel-Geräte jetzt erhältlich!

Es ist wichtig zu beachten, dass Samsung seine Beta-Versionen gründlich testet, um sicherzustellen, dass sie stabil und benutzerfreundlich sind. Durch dieses Testverfahren können sie Probleme identifizieren und beheben, bevor das endgültige Update für die breite Öffentlichkeit verfügbar ist. Dies ist ein Teil des Engagements von Samsung, qualitativ hochwertige Software für seine Benutzer bereitzustellen.

 

 

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.