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Ubisoft klärt auf: Accounts mit gekauften PC-Spielen können nicht gelöscht werden

Zuletzt aktualisiert am 25. Juli 2023 von Marina Meier

Ubisoft hat endlich die Verwirrung um die Löschung inaktiver Accounts geklärt und die Kriterien bestätigt, die das Unternehmen berücksichtigt, bevor ein Account gelöscht wird.

In einer heute an Wccftech übermittelten Stellungnahme wurde bestätigt, dass Ubisoft vier Kriterien berücksichtigt, bevor ein Account gelöscht wird. Dabei handelt es sich um die Spieltätigkeit des Accounts seit dessen Erstellung, die Bibliotheken des Accounts, die Dauer der Inaktivität des Accounts und das Vorhandensein eines aktiven Abonnements, das mit dem Account verbunden ist.

Hinsichtlich der Bibliotheken des Accounts bestätigte Ubisoft, dass jeder Account, der gekaufte PC-Spiele enthält, nicht zur Löschung berechtigt ist. Bevor die Löschung endgültig ist, werden dem Spieler drei E-Mails gesendet, die es ihm ermöglichen, seinen Account innerhalb von 30 Tagen wiederherzustellen.

Inhaltsverzeichnis

Ubisofts vollständige Stellungnahme

“Seit vielen Jahren setzen wir unseren Löschungsprozess für Accounts in Übereinstimmung mit den Anforderungen der DSGVO (Artikel 5.1.e zur Pflicht zur Begrenzung der Aufbewahrungsfrist von Daten) um. Unsere Richtlinien sind mit den gesetzlichen Anforderungen und den Standards der Branche vereinbar. Diese Maßnahme dient auch dem Schutz unserer Spieler vor Betrug.

Die Löschung eines Accounts folgt einem sehr strengen Prozess. Daher berücksichtigen wir die folgenden vier Kriterien, bevor ein Account gelöscht wird:

  1. Die Spieltätigkeit des Accounts seit dessen Erstellung
  2. Die Bibliotheken des Accounts: Accounts, die gekaufte PC-Spiele enthalten, sind nicht zur Löschung berechtigt
  3. Die Dauer der Inaktivität des Accounts, also der letzte Login in unser Ökosystem (einschließlich von Ubisoft-Spielen auf Steam und anderen Plattformen)
  4. In der Praxis haben wir bis heute noch nie Accounts gelöscht, die weniger als 4 Jahre inaktiv waren
  5. Das Vorhandensein eines aktiven Abonnements, das mit dem Account verbunden ist.

In jedem Fall werden dem Spieler vor der endgültigen Löschung drei E-Mails über einen Zeitraum von 30 Tagen gesendet, die die Wiederherstellung des Accounts anbieten. Darüber hinaus erhält der Benutzer, wenn er versucht, sich während des 30-Tage-Fensters einzuloggen, automatisch eine Warnung und einen Link zur Reaktivierung seines Accounts.”

Was bedeutet das für die Nutzer?

Wie in solchen Fällen üblich, konnte der Kundendienst nicht das gesamte Bild liefern. Nach Ubisofts offizieller Klarstellung ist kein Benutzer in Gefahr, gekaufte Spiele zu verlieren, auch nach langen Zeiträumen der Inaktivität.

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Marina Meier

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