Samsung entwickelt selbstfahrendes Auto – angeblich besser als Tesla
Zuletzt aktualisiert am 20. Mai 2023 von Lars Weidmann
Berichten zufolge ist Samsung einem hochentwickelten selbstfahrenden System, das nahezu so gut wie Level 4 oder sogar Level 4 Autonomie ist, einen Schritt nähergekommen. Demnach führte das SAIT (Samsung Advanced Institute of Technology) erfolgreich einen “fahrerlosen” Test von Suwon nach Gangneung in Südkorea durch.
Ein Bericht der lokalen Medien besagt, dass das Forschungs- und Entwicklungsteam von Samsung einen selbstfahrenden Algorithmus entwickelt hat, der in der Lage war, nahezu 200 km zwischen Suwon und Gangneung ohne Eingriff des Fahrers zu fahren.
Ein selbstfahrendes System, das keinen Fahrereingriff erfordert, wird als “Level 4” oder “hohe Fahrzeugautomatisierung” bezeichnet (nach Synopsys). Selbstfahrende Fahrzeuge, die Level 4 erreichen, können im selbstfahrenden Modus nahezu ohne Eingriff frei operieren, normalerweise in städtischen Umgebungen, in denen die Höchstgeschwindigkeit im Durchschnitt 50 km/h beträgt. Diese Level-4-autonomen Fahrzeuge sind in der Regel für Fahrdienste im Bereich der Mitfahrgelegenheiten ausgelegt.
Tesla-Fahrzeuge unterstützen nur Level 2 des autonomen Fahrens
Der jüngste Bericht behauptet, dass Samsung seinen selbstfahrenden Algorithmus zusammen mit einem LIDAR (laserbasiertes bildgebendes Detektions- und Abstandsmessungssystem) auf einem handelsüblichen Auto installiert hat (das nicht näher spezifiziert wurde). Die Installation hat den ~200 km Test erfolgreich bestanden, da das System in der Lage war, Notfallfahrzeuge zu erkennen, automatisch die Spur zu wechseln und auf Rampen zu fahren, um zwei verbundene Straßen mit unterschiedlichen Höhenunterschieden zu erkennen.
Theoretisch gibt es fünf Stufen der Autonomie (oder sechs, wenn man “keine Autonomie” auf Stufe 0 zählt). Stufe 5 ist die höchste Stufe und bietet vollständige Automatisierung sowie ein System, das unter allen Bedingungen alle Fahraufgaben ohne menschliche Interaktion oder Aufmerksamkeit durchführen kann.
Zur Referenz: Ein Tesla-Elektrofahrzeug erreicht nur Level 2 oder teilweise Automatisierung. Nach US-Standards sind nur wenige Fahrzeuge in der Lage, Stufe 3 der Automatisierung zu erreichen, aber Mercedes-Benz kündigte in diesem Jahr das erste selbstfahrende Fahrzeug der Stufe 3 an.
Wenn Samsung tatsächlich ein Level-4 selbstfahrendes System entwickelt oder kurz vor dem Abschluss steht, wäre dies ein großer Fortschritt für den Markt des autonomen Fahrens sowie für Tochtergesellschaften wie Harman, die zweifellos dieses fortschrittliche System in ihre Digital Cockpit- und/oder Ready Care-Plattformen integrieren würden.