Probleme mit mobiler App durch WebView-Beta behoben
Unsere mobile App hatte Anfang dieses Monats mit Problemen zu kämpfen. Der Fehler wurde durch eine Beta-Version des Android System WebView-Komponenten verursacht. Dieses Problem wurde in der neuesten Version, die Google am 23. Juli im Play Store veröffentlicht hat (v139.0.7258.51), behoben. Sie können die aktualisierte Version über den angegebenen Link herunterladen.
Die ersten Berichte über die Probleme traten nach dem Google System Update für Android im Juli 2025 auf. Bei einer begrenzten Anzahl von Nutzern wurde in unserer mobilen App der Inhalt im Hochformat nicht angezeigt, während die Darstellung im Querformat funktionierte. Wir haben den Fehler an Google gemeldet, das umgehend eine korrigierte Version der Komponente veröffentlicht hat. Wenn Sie von diesem Problem betroffen sind, können Sie die neueste Beta-Version manuell über den oben genannten Link herunterladen.
Einige unserer Nutzer berichteten von den Problemen mit der fehlerhaften WebView-Beta.
Falls Sie keinen „Update“-Button sehen, versuchen Sie zunächst, die Komponente zu deinstallieren und anschließend erneut zu installieren – dies sollte die neueste Version installieren. Wenn Sie nur die Beta-Version deinstallieren, verwenden Sie vorübergehend die stabile Version. Dies wird jedoch nicht verhindern, dass zukünftige Beta-Versionen automatisch installiert werden, da Sie weiterhin im Beta-Kanal angemeldet sind.
Es könnte sinnvoll sein, sich vom Beta-Kanal für die WebView-Komponente abzumelden, um zukünftige Fehler wie diesen zu vermeiden – insbesondere, wenn Sie sich versehentlich angemeldet haben (wie wir von einigen Nutzern erfahren haben). Die Abmeldung kann über den angegebenen Link erfolgen (Sie sollten einen Bildschirm sehen, der dem oben gezeigten ähnelt).
Hinweis: Nutzer, die nicht die WebView-Beta verwendet haben, waren nicht betroffen und müssen nichts unternehmen. Außerdem steht dies nicht im Zusammenhang mit der Beta-Version der GSMArena-App.
Quelle: GSM Arena