Neues Android Auto Update sorgt für App-Freezing
Zuletzt aktualisiert am 29. April 2023 von Lars Weidmann
Das lang erwartete Waze-Update, das die “Coolwalk”-Dashboard-Neugestaltung für Android Auto unterstützt, scheint für einige Nutzer große Probleme zu verursachen, einschließlich dem Versagen von Sprachbefehlen und dem Einfrieren der App.
Waze-Update und Android Auto “Coolwalk”
Das Waze-Update, das Android Auto “Coolwalk” ermöglicht, ist mit den neuesten Versionen von Waze für Android verknüpft und verursacht laut vielen Berichten Probleme:
Stimmbefehle über Google Assistant funktionieren nicht
Ein häufiges Problem ist, dass Sprachbefehle über Google Assistant in Waze für Android Auto nicht funktionieren. Dies tritt vor allem auf, wenn man versucht, das Ziel festzulegen und Google Assistant auffordert, zu einer bestimmten Adresse oder einem bestimmten Ort zu navigieren. Der Sprachbefehl selbst wird anscheinend korrekt verarbeitet, aber er wird nicht von Waze registriert, was letztendlich dazu führt, dass er fehlschlägt. Bemerkenswert ist, dass Google Assistant in anderen Apps anscheinend nicht versagt, was darauf hindeutet, dass es sich um ein Waze-Problem handelt.
Waze friert im Vollbildmodus ein
Ein weiteres Problem ist, dass Waze für einige Benutzer im Vollbildmodus einfriert. Ein “Willkommen bei Waze”-Bildschirm erscheint, wenn die App im Vollbildmodus angezeigt wird. Die Karte und die entsprechende Navigation erscheinen jedoch nur, wenn die App im geteilten Bildschirm angezeigt wird. Einige Benutzer geben an, dass dies nach dem neuesten Waze-Update begonnen hat und durch das erzwungene Schließen der Waze-App auf dem Smartphone behoben werden kann.
Waze reagiert auf die Probleme
Waze selbst muss wahrscheinlich eingreifen, um beide Probleme zu beheben. Bisher gibt es keine Informationen über ausgerollte Updates oder eine Bestätigung von Waze bezüglich des Einfrierens der App. Das Unternehmen antwortete jedoch auf Twitter auf einen Benutzer und bestätigte, dass es sich der Probleme mit Sprachbefehlen bewusst ist.
Funktioniert wie beabsichtigt?
Ein Waze-Benutzer berichtet, dass der Waze-Support sagte, dies sei “wie beabsichtigt” und die Möglichkeit, ein Ziel außer Haus oder Arbeit festzulegen, werde nicht mehr unterstützt.
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
- Was sind die Hauptprobleme mit dem Waze-Update für Android Auto “Coolwalk”?
- Stimmbefehle über Google Assistant funktionieren nicht richtig.
- Die Waze-App friert im Vollbildmodus ein.
- Wann treten die Probleme auf?
- Die Probleme treten bei einigen Benutzern nach dem neuesten Waze-Update auf.
- Was sagt Waze zu den Problemen?
- Waze hat auf Twitter bestätigt, dass es sich der Probleme mit Sprachbefehlen bewusst ist, hat jedoch das Einfrieren der App noch nicht bestätigt.
- Gibt es eine Lösung für das Einfrieren der App?
- Einige Benutzer geben an, dass das erzwungene Schließen der Waze-App auf dem Smartphone das Problem beheben kann.
Fazit
Das Waze-Update, das die Android Auto “Coolwalk”-Dashboard-Neugestaltung unterstützt, hat bei einigen Nutzern zu Problemen geführt, insbesondere im Zusammenhang mit Sprachbefehlen über Google Assistant und dem Einfrieren der App im Vollbildmodus. Waze hat auf die Probleme reagiert und ist sich zumindest der Probleme mit Sprachbefehlen bewusst. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob das Unternehmen schnell Lösungen für diese Probleme bereitstellen wird. In der Zwischenzeit können Benutzer versuchen, die Waze-App auf ihrem Smartphone zu schließen, um das Problem des Einfrierens im Vollbildmodus zu beheben.