Technik

Neuer MediaTek-Chip ist großartig für Android-Handys

Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2023 von Lars Weidmann

Die neueste Entwicklung von MediaTek, dem taiwanesischen Halbleiterunternehmen, ist der Dimensity 9200+ SoC (System-on-Chip). Dieser Chip wird in den kommenden Monaten in Android-Telefonen zu finden sein und verspricht eine höhere Leistung als sein Vorgänger, der Dimensity 9200.

Was ist der Dimensity 9200+?

Der Dimensity 9200+ ist eine verbesserte Version des Dimensity 9200-Chips. Der neue Chip ist für High-End-Android-Telefone vorgesehen und wird eine höhere Leistung liefern als sein Vorgänger. Der Dimensity 9200+ ist in direktem Wettbewerb mit Qualcomm’s Snapdragon 8+ Gen 1 und Snapdragon 8 Gen 2 Prozessoren.

Technische Details

Die wichtigsten Merkmale des Dimensity 9200+ sind der Arm Cortex-X3-Prozessor mit 3,35 GHz im Vergleich zu 3,05 GHz beim Dimensity 9200. Der Dimensity 9200+ hat auch einen Dreifach-Cluster von Arm Cortex A-715-Kernen, die mit 3,0 GHz getaktet sind, während der Dimensity 9200 den gleichen Kern-Cluster, aber mit einer maximalen Taktfrequenz von 2,85 GHz verwendet.

Siehe auch  Samsung T5 EVO: Revolutionäre Externe SSD mit 8 TB

Mediatek hat auch die Effizienzkerne des Dimensity 9200+ verbessert, indem er eine Charge von vier Arm Cortex-A510-Kernen mit einer maximalen Taktfrequenz von 2,0 GHz ausgewählt hat, im Vergleich zu dem Quad-Cluster der gleichen Kerne, der mit 1,8 GHz auf dem Dimensity 9200 SoC betrieben wird. Der Chip-Hersteller preist auch eine 17%ige Leistungssteigerung für die Arm Immortalis G715 GPU auf seinem neuen Mobilprozessor an.

Batterie- und Gaming-Optimierungen

Der Rest des Pakets bleibt aus Hardware-Sicht identisch, aber MediaTek behauptet, dass einige Software-Optimierungen den Dimensity 9200+ bis zu 36% höhere Batterieeffizienz ermöglichen. Die HyperEngine 6.0-Technologie von MediaTek verspricht bis zu 12% Gewinne beim Spielen, sowie einige andere Tricks wie hardwarebasiertes Raytracing für eine präzisere Darstellung von Schatten und Reflexionen, Reduktion von Bewegungsunschärfe, hohe Frame-Stabilität und geringere Latenz bei der Verbindung mit einem Bluetooth-Audiogerät.

Siehe auch  Sicherheitslücke in GPUs gefährdet KI-Daten von Millionen iPhones und MacBooks

Konnektivität

Der Dimensity 9200+ unterstützt Wi-Fi 7 mit Datenraten von bis zu 6,5 Gbit/s und verspricht bis zu 70% höhere Effizienz sowie 46% niedrigere Latenz bei drahtloser Verbindung im Vergleich zu Mitbewerbern. Für Audiophile verspricht der Chip-Hersteller ein kabelloses Musikerlebnis in Studioqualität mit einer Ausgaberate von 24 Bit/192 kHz. Das Konnektivitätspaket umfasst Bluetooth v5.3 und mmWave 5G mit Dual-SIM Dual-Activity (DSDS) Unterstützung.

Video und Display

Telefone, die von dem Dimensity 9200+ SoC angetrieben werden, können 4K-Videos mit einer Bildrate von bis zu 60 fps aufnehmen, was recht standardmäßig ist, sowie eine Unterstützung von 8K 30 fps. Der Dimensity 9200+ SoC kann auch Bildschirme mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hz und einer maximalen WQHD-Auflösung antreiben. Gerüchten zufolge könnten das Neo 8 Pro von Vivo und ein ROG Phone 7 Trim von Asus die ersten Telefone sein, die mit dem neuesten Chip von MediaTek ausgestattet sind.

Siehe auch  Samsungs Galaxy Tab Active5: Robustes Tablet für 2024

Der Dimensity 9200+ SoC ist eine großartige Neuigkeit für Android-Telefone und ein bedeutender Schritt vorwärts für MediaTek. Der Chip wird höhere Leistung und Effizienz bieten, was sich in einer besseren Benutzererfahrung niederschlagen wird. Es ist auch erfreulich zu sehen, dass MediaTek seine Konnektivitäts- und Audiofunktionen verbessert hat, um den Anforderungen der modernen Nutzer gerecht zu werden.

{finish}

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.