Keine Captcha-Abfragen auf Apple-Geräten mit diesem Trick
Zuletzt aktualisiert am 21. Mai 2023 von Lars Weidmann
Nahezu jeder, der das Internet nutzt, wird auf Captcha-Abfragen gestoßen sein, bei denen Websites und App-Anmeldebildschirme Sie bitten, einen kleinen Test zu bestehen, wie z.B. das Antippen von Bildern von Ampeln oder das Entschlüsseln von verschlungenem Text.
Captcha-Abfragen stellen sicher, dass Sie ein Mensch und kein Roboter sind, können aber repetitiv und lästig sein. Glücklicherweise hat Apple ab iOS 16 eine Funktion namens “Automatische Überprüfung” integriert, mit der viele dieser Herausforderungen umgangen werden können. So funktioniert es:
Anstatt aufgefordert zu werden ein CAPTCHA zu lösen, verwendet die Automatische Überprüfung einen Apple-Server, um Ihr Gerät und Ihre Apple ID zu validieren. Die Überprüfung wird an einen von Apple verifizierten Token-Ausgabeserver eines Drittanbieters gesendet, der einen privaten Zugriffstoken generiert, der dann zur Verifizierung bei der App oder Website verwendet wird.
Wie zu erwarten ist, spielt Privatsphäre bei diesem Prozess eine wichtige Rolle: Apple erfährt niemals, bei welcher App oder Website Sie sich anmelden, und kann nicht auf Ihren Browserverlauf zugreifen. Der Token-Ausgabeserver weiß lediglich, dass Sie die Überprüfung bestanden haben, und erfährt niemals Informationen über Ihr Gerät oder Ihre Apple ID. Gleichzeitig erhält die App oder Website nur den privaten Zugriffstoken.
Wenn Sie überprüfen möchten, ob die Funktion aktiviert ist (oder sie sogar deaktivieren möchten), befolgen Sie einfach die folgenden Schritte.
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone.
- Tippen Sie auf Ihren Namen im Apple ID-Banner oben.
- Tippen Sie auf “Passwort & Sicherheit”.
- Scrollen Sie nach unten und aktivieren/deaktivieren Sie die Automatische Überprüfung.
Die Funktion wird auch auf iPadOS 16.1 und später unterstützt, und die oben genannten Schritte gelten auch für das iPad. Wenn Sie einen Mac mit macOS Ventura oder neuer verwenden, finden Sie den gleichen Schalter für die Automatische Überprüfung in den Systemeinstellungen -> [Ihr Name] > Passwort & Sicherheit. Wenn Sie immer noch CAPTCHAs erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihrem Gerät mit Ihrer Apple ID angemeldet sind, und stellen Sie sicher, dass Sie das neueste Betriebssystem installiert haben. Wenn Sie beides getan haben und immer noch auf CAPTCHAs stoßen, liegt es möglicherweise daran, dass die App oder Website die Automatische Überprüfung von Apple nicht unterstützt.