Handys

Huawei Mate X3 – Das erste faltbare Outdoor-Handy?

Zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2023 von Lars Weidmann

Ein Promo-Video zeigt, dass Huaweis neuestes faltbares Smartphone ein echter Überlebenskünstler ist. Das Huawei Mate X3, das jüngste faltbare Gerät des Unternehmens, kann laut einem kürzlich veröffentlichten Werbevideo des Herstellers selbst nach heftigen Stößen weiterhin einwandfrei funktionieren. Das Mate X3 war zudem das beliebteste Smartphone in China im ersten Quartal 2023, wie Huawei auf der Huawei Mobile Innovation Technology Media Communication Conference bekannt gab.

In dem Video ist zu sehen, wie das Innendisplay des Mate X3 mit einer Walnuss und einem Küchenutensilien bearbeitet wird. Das Smartphone wird zudem versehentlich von einem Stuhl gestoßen und fällt auf den Boden. Anschließend landet ein Glas Wasser in der Nähe des gefallenen faltbaren Geräts und durchnässt das Display sowie den Rest des Smartphones. Das Video zeigt sogar auf charmante Weise, wie das Mate X3 auf den Boden gefallen ist. Nachdem es seinen Weg vom Küchentisch zum Boden absolviert hat und mit Wasser bedeckt ist, wird das Telefon vom Besitzer aufgenommen, zusammengeklappt und das externe Display verwendet, um zu zeigen, dass das Gerät immer noch funktioniert.

HUAWEI Mate X3 - Durable from the Inside-Out

Siehe auch  Die Verzögerung bei monatlichen Pixel-Updates: Was Verizon-Nutzer wissen müssen

Das Huawei Mate X3 ist ein nach innen faltbares Gerät mit einem 6,4 Zoll großen externen OLED-Display mit einer Auflösung von 1080 x 2504 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Der interne OLED-Bildschirm misst 7,8 Zoll und bietet eine nahezu quadratische Auflösung von 2496 x 2224 Pixeln sowie ebenfalls eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Unter der Haube befindet sich ein Snapdragon 8+ Gen 1, der jedoch keine 5G-Signale unterstützt. Das ist der Preis, den man heutzutage als “nationales Sicherheitsrisiko” in den USA zahlen muss.

Das Mate X3 ist mit 12 GB RAM und wahlweise 256 GB, 512 GB oder sogar 1 TB Speicher ausgestattet. Das Gerät verfügt über eine 50-Megapixel-Hauptkamera, eine 12-Megapixel-Periskop-Teleobjektivkamera mit 5-fachem optischem Zoom und eine 13-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera. Sowohl das interne als auch das externe Display sind mit einer 8-Megapixel-Loch-Kamera ausgestattet, die sich oben in der Mitte des externen Displays bzw. auf der rechten oberen Seite des internen Displays befindet. Huawei hat sein eigenes Kunlun-Schutzglas entwickelt, das bereits im letzten Jahr bei der Mate-50-Serie debütierte und auch beim Mate X3 zum Einsatz kommt.

Siehe auch  Galaxy Z Flip 5 verändert die Größe der Abdeckungsanzeige

Das faltbare Smartphone verfügt über einen 4800-mAh-Akku, der 66-Watt-Schnellladung per Kabel, 50-Watt kabelloses Laden und 7,5-Watt umgekehrtes kabelloses Laden unterstützt.

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.