Künstliche IntelligenzTechnik News

Google Suche erhält möglicherweise bald ein umfangreiches AI-Upgrade

Zuletzt aktualisiert am 8. Mai 2023 von Lars Weidmann

Die Aufregung um die Emergenz von AI Chatbots wie OpenAI’s ChatGPT hat in der Tech- und angrenzenden Branchen für Aufregung gesorgt. Während Microsoft mit massiven Investitionen in ChatGPT und folglich in seinen Bing-basierten Chatbot die Führung übernimmt, unternimmt Google eigene Schritte, um sich in diesem hoch kompetitiven Sektor mit Bard einen Vorteil zu verschaffen. Nur wenige Tage vor Google I/O 2023 berichtet ein neuer Bericht über die Pläne des Unternehmens für die Zukunft von Google Suche – eine überarbeitete Liste von Suchergebnissen, die mit Social Media-Posts, kurzen Videoclips und spannenden AI-basierten Gesprächen gefüllt ist.

Wie der Wall Street Journal berichtet, ist Google bereit, sich von der herkömmlichen Liste von Suchergebnissen im Web zu verabschieden, die derzeit aus Links, Bildern, sowie “People also ask” und “Verwandte Suchanfragen” besteht. Gemäß internen Google-Dokumenten, die dem WSJ vorliegen, soll Google Suche so überarbeitet werden, dass sie visueller, persönlicher und menschlicher wird.

Einige neue AI-Funktionen sollen laut WSJ nächsten Mittwoch bei Google I/O angekündigt werden, einschließlich eines Conversational AI-Programms mit dem Codenamen “Magi”, das von Insidern zitiert wird. Das Projekt war erstmals im April vom New York Times unter dem Namen “Magi” enthüllt worden, während das Unternehmen laut WSJ eine “große Gruppe von Mitarbeitern” zur Überprüfung der Funktionen von Magi vor I/O einberufen hatte.

Siehe auch  Wie viel verdient Apple mit dem App Store wirklich?

Ein Sprecher des Unternehmens sagte dem WSJ, dass Suche schon immer ein “sich schnell entwickelnder Sektor” gewesen sei und dass diese neuen Ergänzungen Teil seiner langfristigen Ziele seien, mehr AI- und visuelle Merkmale wie kurze Videos in die Suchergebnisse zu integrieren.

Änderungen in der Suche

Die von WSJ gesehenen Dokumente legen nahe, dass Google plant, zumindest einige dieser Änderungen in Suche noch in diesem Jahr umzusetzen, obwohl keine spezifischen Zeitrahmen genannt wurden. Der Inhalt, den Sie in den Suchergebnissen sehen werden, wird nicht nur auf Google-Dienste wie YouTube beschränkt sein, sondern könnte sogar das Durchblättern eines endlosen Stroms von TikTok-Videos beinhalten.

In der Zwischenzeit soll der Gesprächsaspekt der AI in Google Suche die Menschen angeblich dazu ermutigen, mehr Follow-up-Fragen zu stellen. Das Ziel scheint darin zu bestehen, Suchergebnisse mit der Fähigkeit zu versehen, Antworten auf Fragen zu finden, die konventionelle Suchergebnisse nicht liefern können. Ein Zitat von einem ungenannten Google-Executive in dem internen Dokument fasst es ziemlich gut zusammen: “Mehr als Antworten helfen wir Ihnen, wenn es keine richtige Antwort gibt.”

Siehe auch  OnePlus stürzt sich in die Welt der KI: Welche neuen Features erwartet uns?

Besonders beachtenswert ist, dass diese Dokumente die Absicht des Unternehmens offenbaren, notwendige Zuschreibungen in den Suchergebnissen und Lernwerkzeuge bereitzustellen,um “Vertrauen” bei Website-Betreibern über die Verwendung ihrer Inhalte zu schaffen.

Google arbeitet bereits an der Implementierung von AI bei einigen seiner bestehenden Dienste, wie Messages, allerdings ohne das Bard-Branding, während sein Conversational Chatbot letzten Monat auch die Fähigkeit zum Codieren erworben hat.

Lange Liste von Ankündigungen

Basierend auf dieser Entwicklung scheint es so, als ob Google I/O für das Unternehmen ziemlich beschäftigt sein wird. Eine lange Liste von Ankündigungen wird auf der Veranstaltung erwartet, einschließlich unseres Favoriten – dem Pixel Fold, den das Unternehmen diese Woche vorgestellt hat. Allerdings werden Preis- und genaue Verfügbarkeitsdetails voraussichtlich erst am Mittwoch bekannt gegeben.

Google scheint also bereit zu sein, große Schritte zu unternehmen, um seine Suchmaschine zu verbessern und das Vertrauen der Benutzer in seine Suchergebnisse zu stärken. Die Integration von AI und visuellen Medien in die Suchergebnisse scheint eine zukunftsweisende Strategie zu sein, die dazu beitragen könnte, das Sucherlebnis zu verbessern und die Art und Weise zu verändern, wie wir im Internet nach Informationen suchen. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Benutzer auf diese Veränderungen reagieren und ob sie dazu beitragen, Google’s Dominanz im Suchmaschinenmarkt zu festigen oder zu untergraben.

Siehe auch  OpenAI bestätigt: ChatGPT ist "fauler" - Bugfix soll kommen

Diese Innovationen sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer “visuellen und persönlicheren” Suchmaschine, die Benutzern das beste Sucherlebnis bietet. Die Möglichkeit, auf einer einzigen Plattform sowohl Text- als auch Videoinhalte zu finden, wird zweifellos von vielen Nutzern begrüßt werden. Auch die Integration von Conversational AI-Programmen wird dazu beitragen, dass Benutzer schnell und einfach Antworten auf ihre Fragen finden können, selbst wenn es keine konkreten Antworten gibt.

Allerdings gibt es auch Bedenken hinsichtlich der möglichen Auswirkungen auf die Privatsphäre der Nutzer, insbesondere wenn es um die Verwendung von persönlichen Daten geht. Google hat jedoch betont, dass es sich an strenge Datenschutzrichtlinien halten wird und dass die neuen Funktionen mit dem Fokus auf Nutzererfahrung und Nutzen entwickelt werden.

Insgesamt wird die geplante Umgestaltung von Google Suche zweifellos eine aufregende Entwicklung sein, die das Potenzial hat, das Sucherlebnis für Millionen von Nutzern weltweit zu verbessern. Wir können gespannt sein, was Google I/O in diesem Jahr zu bieten hat und wie diese Veränderungen die Suchmaschinenlandschaft verändern werden.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.