Google bestätigt: Bug-Fix soll Probleme nach Android 14-Update beheben
Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2023 von Michael Becker
Vorher in diesem Monat hat Google die neuesten Pixel 8 und Pixel 8 Pro veröffentlicht, begleitet von der offiziellen Veröffentlichung von Android 14. Seitdem haben jedoch zahlreiche Pixel-Nutzer ein Problem gemeldet, bei dem sie nach dem Update auf Android 14 nicht auf den Speicher ihres Telefons zugreifen können.
Das Speicherproblem nach dem Android 14-Update
Ursprünglich wurde angenommen, dass dieses Problem auf Nutzer der Pixel 6-Serie beschränkt ist, aber es hat eine breitere Palette von Geräten beeinflusst, einschließlich Pixel 6a, Pixel 7-Serie, Pixel 7a, Pixel Fold und Pixel Tablet, nach ihrem Update auf die neueste Android-Version.
Laut einem Bericht von Android Authority hat Google den Speicherfehler bei Pixel-Telefonen bestätigt. Dieser Fehler verhindert, dass Benutzer auf den Medienspeicher auf ihren Geräten zugreifen können, und zwingt sie, einen Factory-Reset durchzuführen. Google arbeitet aktiv an der Lösung des Problems und hat eine Nachricht in seinen Community-Foren veröffentlicht, in der seine Reaktion erläutert wird.
Anerkennung des Speicherproblems
“Wir sind uns eines Problems bewusst, das bei einigen Pixel-Geräten (Pixel 6 und spätere Modelle) auftritt, die das Android 14-Update erhalten haben und bei denen mehrere Benutzer (außer dem Hauptbenutzer) eingerichtet sind. Zu den mehreren Benutzern gehören Benutzer, Gäste, eingeschränkte Profile und Kindernutzer. Dies schließt jedoch nicht ein, dass mehr als ein Google-Konto im Hauptbenutzer oder Arbeitsprofil vorhanden ist”, heißt es in Googles Beitrag.
Google erklärt, dass das Problem das Gerät dazu veranlassen kann, mit einer Nachricht zur Wiederherstellung der Werkseinstellungen neu zu starten. Wenn dies akzeptiert wird, kann dies zu Datenverlust führen, wenn das Gerät nicht gesichert ist. Wenn dies abgelehnt wird, startet das Gerät möglicherweise wiederholt mit der Meldung “Pixel startet”.
Google’s Lösungsansatz
Um das Problem zu beheben, arbeitet Google aktiv an Lösungen für betroffene Geräte. Es hat bereits ein Google Play-Systemupdate bereitgestellt, das darauf abzielt, das Problem auf weiteren Geräten zu verhindern. Um zu überprüfen, ob Ihr Gerät das neueste Google Play-Systemupdate für Oktober erhalten hat, gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > System und Update > Google Play Systemupdate.
Für diejenigen, die mit dem Problem konfrontiert sind und nicht auf den Medienspeicher zugreifen können, erwartet Google, dass ein Systemupdate das Problem ohne einen Factory-Reset beheben wird. In Fällen, in denen das Gerät aufgrund dieses Problems in einer “Pixel startet”-Boot-Schleife stecken bleibt, fehlt Google derzeit eine Lösung, aber es erforscht Methoden, um einige Daten wiederherzustellen. Updates zu diesem Thema werden bald geteilt.
Für Benutzer, die mit diesem Problem nicht konfrontiert sind oder die ihr Gerät bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, empfiehlt Google, das Erstellen oder Einloggen eines sekundären Benutzers auf dem Gerät zu vermeiden, bis das OTA-Update verfügbar ist.