Gadgets

Google beendet Support für Chromecast – Keine Software- oder Sicherheitsupdates mehr

Zuletzt aktualisiert am 31. Mai 2023 von Lars Weidmann

Google hat kürzlich bekannt gegeben, dass der Support für das erste Chromecast-Modell von 2013 eingestellt wird. Dies bedeutet, dass Nutzer, die noch über ein Chromecast der ersten Generation verfügen, keine Software- oder Sicherheitsupdates mehr erwarten können.

Keine regelmäßigen Updates mehr

Ohne regelmäßige Updates können Nutzer eine Abnahme der Leistung feststellen. Wie von 9to5Google berichtet, hat der Technologieriese die Nutzer davor gewarnt, dies im Hinterkopf zu behalten, wenn sie ihr Chromecast der ersten Generation weiterhin nutzen. Technischer Support von Google für das erste Chromecast-Modell wird ebenfalls nicht mehr verfügbar sein.

Die letzte Firmware-Version, die für das Chromecast von 2013 herausgegeben wurde, war 1.36.159268, die im November 2022 mit verschiedenen Fehlerbehebungen und Verbesserungen erschien. Interessanterweise war dies das erste Update seit über drei Jahren, was das Ende einer bedeutenden Aktualisierungspause markiert.

Siehe auch  Mit Samsung Smartwatches könnten frische Material You-Anpassungsfunktionen verwendet werden

Besonderes Design und Nachfolger-Modelle

Das ursprüngliche Chromecast hatte ein einzigartiges Design, das einem Schlüssel ähnelt, mit einem HDMI-Port an einem Ende und einem Micro-USB-Port am anderen Ende für die Stromversorgung. Trotz seiner bescheidenen Spezifikationen, darunter 512MB RAM und 2GB Speicher, erwies sich das Chromecast als zuverlässige Streaming-Option für nicht-smarte Fernseher.

Nach dem Erfolg des Chromecast der ersten Generation führte Google nachfolgende Modelle ein, wie das puckförmige Chromecast der zweiten Generation, das Chromecast Audio und das Chromecast Ultra, das in 4K streamt. Allerdings wird erwartet, dass das in 2018 veröffentlichte Chromecast der dritten Generation das letzte Cast-powered Streaming-Gerät sein wird, da Google seinen Fokus auf die Google TV Plattform für neuere Modelle verlagert hat.

Siehe auch  Pocket Casts: Podcast-App jetzt für Galaxy Watches verfügbar

Auch wenn die Reise des Chromecast der ersten Generation nun zu Ende geht, haben die Nutzer immer noch die Möglichkeit, die Funktionen und Fähigkeiten der neueren Chromecast-Modelle zu erkunden.

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.