Handys

Galaxy S23 HDR-Fix kommt mit nächstem Update, bestätigt Samsung

Zuletzt aktualisiert am 8. Mai 2023 von Marina Meier

Die neue Galaxy S23-Serie von Samsung, insbesondere das Ultra-Modell, verfügt über eine fantastische Kamera. Allerdings ist sie nicht fehlerfrei, was Samsung veranlasst hat, regelmäßige Firmware-Updates zur Verbesserung der Kameraqualität bereitzustellen. Vor kurzem haben Nutzer jedoch festgestellt, dass die HDR-Funktion der Galaxy S23-Kamera in bestimmten Lichtverhältnissen nicht einwandfrei funktioniert. Glücklicherweise hat Samsung nun bestätigt, dass an einer Lösung des Problems gearbeitet wird.

Laut einer Support-Konversation, die vor einigen Tagen von @UniverseIce auf Twitter veröffentlicht wurde, arbeitet Samsung an einer Lösung des HDR-Problems der Galaxy S23-Kamera und wird diese mit dem nächsten Update bereitstellen. Übersetzt sagte Samsung: “Verbesserungen sind in Arbeit und werden in der nächsten Version enthalten sein.”

Bereits Mitte April gab es Gerüchte über einen baldigen Fix, jedoch scheint das Sicherheitsupdate vom Mai 2023, das derzeit ausgerollt wird, diese dringend benötigten HDR-Verbesserungen nicht zu beinhalten. Daher ist unklar, ob die “nächste Version” bedeutet, dass Samsung ein zweites Update im Mai für Galaxy S23-Nutzer plant oder die Probleme erst mit dem Sicherheitspatch vom Juni 2023 behoben werden.

Siehe auch  Galaxy S23 erhält massive 2,2GB Update - Erhebliche Verbesserungen der Kamerafunktionen

Glücklicherweise ist das HDR-Problem, das in dem unten gezeigten Foto demonstriert wird, nicht allzu weit verbreitet und tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf. Es verursacht einen Halo-Effekt um Objekte herum in Situationen mit wenig Licht oder bei Innenaufnahmen, insbesondere dann, wenn die Hauptlichtquelle im Bild ist. Samsung sagte, dass das Problem mit dem Belichtungswert (EV) und dem lokalen Tonmapping (LTM) zusammenhängt.

Das HDR-Problem der Galaxy S23-Kamera

Trotz der Tatsache, dass die Galaxy S23-Serie zu den besten Kamerahandys auf dem Markt gehört, gibt es ein Problem mit der HDR-Funktion der Kamera. Dieses Problem führt zu einem Halo-Effekt um Objekte herum bei schlechten Lichtverhältnissen oder Innenaufnahmen, insbesondere dann, wenn die Hauptlichtquelle im Bild ist.

Siehe auch  Z Fold 5 und Flip 5 werden Samsungs erste faltbare Handys mit Staubresistenz

Das Problem scheint mit dem Belichtungswert (EV) und dem lokalen Tonmapping (LTM) zusammenzuhängen und tritt nur unter bestimmten Lichtverhältnissen auf. Auch wenn es sich nicht um ein weit verbreitetes Problem handelt, kann es für Nutzer, die auf die Kamera angewiesen sind, ein Ärgernis sein.

Samsung arbeitet an einem Fix

Samsung hat das HDR-Problem bestätigt und bestätigt, dass an einer Lösung gearbeitet wird. In einer Support-Konversation, die von Twitter-Nutzer @UniverseIce veröffentlicht wurde, sagte Samsung, dass “Verbesserungen in Arbeit sind und in der nächsten Version enthalten sein werden.”

Es ist nicht ganz klar, ob sich die “nächste Version” auf ein Update im Mai oder den Sicherheitspatch im Juni 2023 bezieht, aber es ist beruhigend zu wissen, dass Samsung aktiv daran arbeitet, das Problem zu lösen.

Das Mai 2023 Sicherheitsupdate behebt das HDR-Problem nicht

Das Mai 2023 Sicherheitsupdate wird derzeit ausgerollt, behebt jedoch leider nicht das HDR-Problem. Gerüchte Mitte April hatten darauf hingewiesen, dass das Mai-Update das Problem lösen würde, aber das ist nicht der Fall.

Siehe auch  Kreative KI im Smartphone-Zeitalter: Wie funktioniert generative KI und was sind ihre Anwendungen?

Es ist möglich, dass Samsung ein zweites Update im Mai für Galaxy S23-Nutzer plant oder die Probleme erst mit dem Juni 2023 Sicherheitspatch behoben werden. Unabhängig davon ist die Bestätigung von Samsung, dass an einer Lösung gearbeitet wird, eine positive Entwicklung für die Nutzer.

Fazit

Das Galaxy S23 ist ein ausgezeichnetes Smartphone, aber das HDR-Problem der Kamera kann für die Nutzer lästig sein. Die Bestätigung von Samsung, dass ein Fix in Arbeit ist, ist eine erfreuliche Entwicklung, und wir hoffen, dass er bald verfügbar sein wird.

In der Zwischenzeit können Nutzer die außergewöhnliche Kameraqualität des Telefons in den meisten Lichtverhältnissen genießen, und das HDR-Problem scheint auf bestimmte Szenarien beschränkt zu sein. Wir werden die Updates von Samsung in Bezug auf den Fix im Auge behalten und Sie auf dem Laufenden halten.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.