Fluggesellschaften implementieren iOS 18.2 Standortfreigabe für verlorenes Gepäck
In dieser Woche haben mehrere Fluggesellschaften die Unterstützung für die neue iOS 18.2-Funktion zur Standortfreigabe von Gegenständen, auch bekannt als „Find My“, implementiert. Zu den Airlines, die diese Funktion bereits nutzen, gehören unter anderem British Airways, Lufthansa und Aer Lingus. Diese Neuerung ermöglicht es Reisenden, verlorenes Gepäck einfacher zu lokalisieren und steigert somit die Servicequalität im Luftverkehr.
Unterstützte Fluggesellschaften und Funktionsweise
Derzeit haben insgesamt 14 Fluggesellschaften Protokolle für die Unterstützung der Standortbestimmung von verlorenem Gepäck über die „Find My“-Funktion eingerichtet. Die vollständige Liste der unterstützenden Airlines umfasst:
- United
- Delta
- British Airways
- Lufthansa
- Air Canada
- Air New Zealand
- Turkish Airlines
- Aer Lingus
- Austrian Airlines
- Brussels Airlines
- Swiss International Airlines
- Eurowings
- Iberia Airlines
Nach der Aktualisierung auf iOS 18.2 ermöglicht die neue Funktion „Share Item Location“ den Nutzern, einen Link zu erstellen, über den jemand den Standort eines verlorenen Gegenstands einsehen kann. Dieser Link kann in jedem Webbrowser geöffnet werden, sodass nicht nur Apple-Nutzer, sondern auch Personen mit anderen Geräten helfen können, verlorene Gegenstände wie Gepäck zu finden. Die Links verfallen nach einer Woche, und die Nutzer haben die Möglichkeit, die Anzahl der Personen zu sehen, die auf den Link zugegriffen haben.
Sicherheit und zukünftige Entwicklungen
Die „Find My“-Links sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt und anonym, was bedeutet, dass weder Apple noch die Hersteller der Zubehörteile den Standort oder Informationen zu einem Gegenstand einsehen können. Die geteilten Links sind nicht mehr aktiv, wenn das verlorene Objekt zurückgegeben wird, wenn das Ablaufdatum des Links erreicht ist oder wenn der Nutzer die Standortfreigabe stoppt.
Apple hat mit verschiedenen Fluggesellschaften zusammengearbeitet, um die Unterstützung für die Funktion „Share Item Location“ zu erweitern. Mitarbeiter der Airlines, die diese Funktion nutzen, sind geschult, um die notwendigen Schritte zur Rückführung verlorener Gegenstände an ihre Besitzer zu unternehmen. Darüber hinaus planen auch andere Fluggesellschaften wie Qantas, Virgin Atlantic, Singapore Airlines und KLM Royal Dutch Airlines, diese Funktion bald einzuführen.
Quelle: MacRumors