Handys

Faltbare Smartphones: Sinkende Verkäufe und harte Konkurrenz – Wie reagiert Samsung?

Zuletzt aktualisiert am 19. Mai 2023 von Marina Meier

Erinnern Sie sich, als faltbare Smartphones als die Zukunft der Mobilfunkindustrie gefeiert wurden und praktisch die einzige Hoffnung für den weltweiten Smartphone-Markt darstellten, um sich nach mehreren aufeinanderfolgenden Quartalen besorgniserregender Umsatzrückgänge zu erholen?

Obwohl dies noch geschehen könnte… irgendwann (vielleicht, wenn Apple endlich mit einem iPhone Fold in den Ring steigt), befindet sich die einst blühende Produktkategorie derzeit nicht in bester Verfassung und verzeichnet zum zweiten Mal in Folge einen jährlichen Rückgang der Quartalslieferungen.

Wohin ist das gesamte Wachstumspotenzial verschwunden?

Laut Ross Young, dem CEO von Display Supply Chain Consultants (DSCC), wurden zwischen Januar und März 2023 weltweit 2,1 Millionen faltbare Geräte verkauft, verglichen mit 2,22 Millionen im ersten Quartal des letzten Jahres. Das mag nach einem nicht allzu besorgniserregenden Rückgang klingen, insbesondere im Vergleich zu dem von anderen Analyseunternehmen gemeldeten Rückgang von 13 Prozent bei den Gesamt-Smartphone-Lieferungen im gleichen Zeitraum.

Siehe auch  Nun steigt auch Samsung in das KI-Spiel ein und entwickelt ein eigenes Large Language Models (LLM)

Aber DSCC schätzte, dass die genannten 2,22 Millionen im ersten Quartal 2022 eine unglaubliche Steigerung von 571 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2021 darstellten. Es ist erstaunlich, einen derart massiven Rückgang so plötzlich zu sehen, obwohl die Situation natürlich im vierten Quartal 2022 weitaus schlimmer war, als die Verkäufe im Vergleich zu Q3 2022 um satte 48 Prozent und im Vergleich zu Q4 2021 um 26 Prozent zurückgingen.

Während Samsung weiterhin die Herstellerliste mit relativem Leichtigkeit anführt, fallen seine Verkaufszahlen stark ab, von über 1,6 Millionen Einheiten im Eröffnungsquartal des letzten Jahres auf weniger als 1 Million im Zeitraum von Januar bis März dieses Jahres. Mit einem Marktanteil von 45 Prozent sehen sich die Hersteller des sehr gut bewerteten Galaxy Z Fold 4 und Z Flip 4 einer ziemlich besorgniserregenden Konkurrenz von Oppo gegenüber, das sich nun auf dem zweiten Platz befindet (von Platz drei im Q1 2022) und einen signifikanten Anteil von 21 Prozent am globalen Markt für faltbare Geräte hat. Was erwartet uns in Zukunft?

Siehe auch  PENUP erhält umfangreiches Feature-Update – Hier ist alles, was neu ist

Wenn es um bestimmte Modelle geht, ist es sicherlich nicht überraschend, dass das Galaxy Z Flip 4 im ersten Quartal 2023 den ersten Platz in der Beliebtheit einnimmt. Aber das Huawei Pocket S erhält die Silbermedaille in dieser Gerätekategorie, dicht gefolgt vom Z Fold 4 auf dem Bronzeposition und dem Oppo Find N2 Flip auf dem vierten Platz.

Wichtig ist hier anzumerken, dass der Marktanteil des Z Flip 4 mit führenden 27 Prozent weit niedriger ist als die 47 Prozent, die das Galaxy Z Flip 3 vor einem Jahr hatte. Das ist offensichtlich nicht das, was Samsung erwartet hat. Das könnte ein weiterer Grund sein, warum der weltgrößte Smartphone-Hersteller (und führender Anbieter von faltbaren Geräten) angeblich plant, das nächste Galaxy Z Flip 5 und Z Fold 5 etwas früher als ursprünglich geplant vorzustellen und auf den Markt zu bringen.

Siehe auch  Samsung plant Display ohne Ränder

Natürlich wird eine zusätzliche Verfügbarkeit von etwa zwei Wochen kaum ausreichen, um Apples bevorstehender iPhone 15-Familie die Stirn zu bieten, insbesondere wenn das Galaxy Z Fold 5 seinem nicht ganz so erfolgreichen Vorgänger stark ähnelt und relativ wenige bedeutende Upgrades bietet.

Das Z Flip 5 wird voraussichtlich die Bildschirmfläche des Cover-Displays erheblich erweitern, aber es bleibt abzuwarten, wie viel Unterschied das für potenzielle Käufer macht, da die direkte Konkurrenz von Marken wie Motorola, Oppo, Vivo und OnePlus immer stärker wird.

Es wird auch sehr interessant sein zu sehen, welchen Einfluss (wenn überhaupt) die erstmalige Veröffentlichung des Pixel Fold von Google auf die Branche haben wird und ob der Suchmaschinengigant es schafft, sich neben Samsung, Oppo, Huawei, Honor und Xiaomi einen Platz unter den fünf größten globalen Anbietern zu sichern.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.