Apps

Elon Musk bestimmt neuen Twitter-CEO

Zuletzt aktualisiert am 12. Mai 2023 von Marina Meier

Elon Musk, der Eigentümer von Twitter, hat jemanden gefunden, der ihn als CEO des Unternehmens ersetzen wird, jedoch hat er noch nicht verraten, um wen es sich handelt.

Musk twitterte am Donnerstag, dass der neue CEO in den nächsten sechs Wochen seine Position antreten wird. “Es freut mich, verkünden zu können, dass ich eine neue CEO für X/Twitter eingestellt habe”, sagte Musk in seinem Tweet. “Sie wird in etwa 6 Wochen beginnen!” Musk stellte jedoch klar, dass er weiterhin aktiv im Unternehmen bleiben werde und seine Rolle “zu einem leitenden Vorsitzenden und CTO übergehen wird, der für Produkt, Software und SysOps zuständig ist.”

Siehe auch  TikTok spielt nun noch mehr Werbung aus - Was Nutzer jetzt wissen sollten

Direkt nach der Übernahme von Twitter im Oktober in einem 44 Milliarden Dollar schweren Deal entließ Musk den damaligen CEO Parag Agrawal und übernahm vorübergehend selbst die Rolle, wobei er seine Twitter-Bio-Beschreibung kurzzeitig in “Chief Twit” änderte.

Zwei Monate später führte er eine Twitter-Umfrage durch, in der er fragte, ob er als CEO zurücktreten sollte, und versprach, sich nach dem Ergebnis zu richten. Von den mehr als 17 Millionen Menschen, die abgestimmt haben, antworteten etwas über 57% mit Ja, er sollte gehen. Musk reagierte wie üblich auf das Ergebnis und twitterte: “Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job anzunehmen!”

Siehe auch  Erster Blick auf die beiden neuen Google News Android-Widgets

Musk hat Kritik von einigen Investoren bei Tesla, einem Unternehmen, das er zusammen mit SpaceX leitet, erhalten. Diese äußerten Bedenken, dass Twitter eine zeitaufwändige Ablenkung für den milliardenschweren Unternehmer darstellt und ihn von Tesla ablenkt und der Marke schadet.

Als Reaktion auf Musks Nachricht, dass er einen neuen CEO für das soziale Netzwerk gefunden habe, stieg der Aktienkurs von Tesla am Donnerstag deutlich an, was auf die fortbestehende Sensibilität des Themas hinweist.

Nach Musks chaotischer und kontroverser Zeit als Twitter-CEO wird viele interessieren, inwieweit sich die Dinge im Unternehmen ändern werden, wenn der neue Chef in den kommenden Wochen antritt.

 

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.