Disney Plus übernimmt Hulu
Zuletzt aktualisiert am 9. November 2023 von Marina Meier
Disney hat kürzlich einen großen Schritt gemacht, um die volle Kontrolle über die Streaming-Plattform Hulu zu übernehmen. Durch den Erwerb der restlichen 33 Prozent von Comcast plant Disney nun die Einführung einer neuen vereinten App, die Disney Plus und Hulu zusammenführt.
Beta-Launch im Dezember für Bundle-Abonnenten
In den Ergebnissen des vierten Quartals kündigte Disney an, die Beta-Version der App im Dezember für Bundle-Abonnenten zu starten. Die offizielle Veröffentlichung ist dann für den Frühling 2024 geplant. Das Ziel: Eine nahtlose Erfahrung für Abonnenten beider Dienste.
Disney CEO betont Vorteile der Fusion
Während eines Bilanzgesprächs hob Disney-CEO Bob Iger hervor, dass die Verschmelzung von Hulu und Disney Plus zu einer einzigen App zu einer erhöhten Nutzung, mehr Werbemöglichkeiten, geringerer Abwanderung und reduzierten Kosten für Kundenakquisition führen soll.
Globale Expansion für Hulu in Aussicht
Die Zusammenlegung eröffnet Disney die Möglichkeit, die Marke Hulu weltweit einzuführen. Aktuell ist Hulu, unter der Regie von Disney, auf die USA beschränkt. In Japan ist Hulu ebenfalls verfügbar, aber hier liegt die Kontrolle bei Nippon TV und nicht bei Disney.
Preiserhöhung trotz Zuwachs an Abonnenten
Trotz einer Preiserhöhung für werbefreie Streaming-Dienste in diesem Jahr, konnte Disney Plus fast 7 Millionen neue Abonnenten gewinnen. Das führte dazu, dass die Plattform in diesem Quartal die Marke von 150 Millionen globalen Abonnenten überschritten hat, auch wenn es immer noch weniger sind als im Vorjahr.
Verluste im Streaming-Geschäft verringern sich deutlich
Im vierten Quartal verbuchte Disneys Streaming-Geschäft einen Verlust von 387 Millionen Dollar. Das bedeutet jedoch eine beeindruckende Verbesserung von 74 Prozent im Vergleich zum Verlust von 1,4 Milliarden Dollar im gleichen Quartal des Vorjahres. Iger verkündete, dass Disney’s Streaming-Geschäft auf Kurs ist, bis zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 profitabel zu werden.
Passwort-Sharing-Kampf: Rollout erst 2025 erwartet
Es bleibt festzuhalten, dass Disney weiterhin gegen das Teilen von Passwörtern vorgehen möchte. Allerdings wird dieser “geplante Rollout” voraussichtlich erst 2025 eine “bedeutende Auswirkung” auf das Streaming-Geschäft haben.