Gaming

Das Zeitalter des Handtrackings: Wie Rogue Ascent VR-Spiele neu definiert

Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2023 von Marina Meier

Tauchen Sie ein in eine neue Ära des Handtrackings in der virtuellen Realität, in der Rogue Ascent die Grenzen verschiebt und die bevorstehende Apple Vision Pro den Fortschritt dieses innovativen Features antreibt

Handtracking in der VR-Welt: Status quo und zukünftige Herausforderungen

Die Anfangsphase des Handtrackings war holprig. In dieser Zeit gab es zwar einige gute Handtracking-Spiele für die Quest, aber selbst die besten davon waren oft frustrierend ungenau.

In den meisten Fällen sind die Spiele “nicht selbst Schuld”. Handtracking richtig umzusetzen, ist schwierig, insbesondere wenn man sich auf die vier grundlegenden Kameras an der Außenseite der Quest 2 oder der Quest Pro verlassen musste. Aber Rogue Ascent macht es anders. Es verwendet die neueste Version des Handtrackings von Meta, die dank KI-gesteuerter Intelligenz die Genauigkeit und Geschwindigkeit drastisch verbessert, sowie eine eigene Mischung aus Magie.

Sehen Sie es selbst in diesem Video unten und achten Sie dabei auf diese drei wichtige Dinge:

1.) Die Geschwindigkeit, mit der man sich bewegen kann und die trotzdem die Handbewegungen genau erfasst.

2.) Die Präzision beim Zielen. Es ist genauso präzise wie mit einem Controller.

3.) Die Möglichkeit, sich genauso elegant und flüssig wie mit einem Controller zu bewegen.

Rogue Ascent has the best hand tracking on Quest

Rogue Ascent: Eine Revolution im Handtracking für VR-Spiele

Wie Sie wahrscheinlich bereits vermutet haben, handelt es sich bei Rogue Ascent um einen roguelike Shooter, bei dem die Spieler versuchen, sich durch das Überwinden von Hindernissen bis zum obersten Stockwerk eines hohen Gebäudes hochzukämpfen. Jeder Bereich endet mit einem kurzen Gespräch mit einem NPC und einer Fahrt mit dem Aufzug zur nächsten Ebene.

Wie bei anderen Roguelikes stirbt man schließlich und wird zurück zum Hauptbereich transportiert. Ihr Charakter erhält einige dauerhafte Upgrades, die Sie auf Ihren Reisen verdienen, während andere Upgrades und Waffen nur für einen einzelnen Durchlauf im Turm gesammelt werden.

Es ist eine vertraute Formel, die dank der neuen Eingabemethode und der Tatsache, dass sie tatsächlich funktioniert, frisch wirkt.

In welchen Bereichen Apple hat noch viel Arbeit vor sich hat

Obwohl wir einige technische Details der Apple Vision Pro kennen, sind wir immer noch unsicher, wie weit Apples aktuelle Technologie das VR-Gaming vorantreiben kann. Apple hat auf der WWDC hauptsächlich seine Eye-Tracking-Technologie gezeigt – nicht die Hand-Tracking-Technologie – und langsam wird klar, warum.

Wenn Sie das Video ansehen, sehen Sie, wie weit die tatsächliche Verfolgung auf der Apple Vision Pro gegenüber den Armbewegungen der Person im Video zurückliegt. Das Daumen-Tracking hinkt insbesondere sogar den extrem langsamen Rotationsbewegungen der Arme der Person hinterher.

Alle Demos von Apple basieren hauptsächlich darauf, dass Ihre Augen ein virtuelles Objekt betrachten – und das ist laut vielen Benutzern, die die Brille auf der WWDC verwenden durften, das beste Eye-Tracking, das es bisher bei einer VR-Brille gab.

Apple sich grundsätzlich stark auf seine Eye-Tracking-Technologie und nicht auf das Handtracking zu verlassen.

Und während einige Demos eine intelligente Hand-Tracking-Erkennung zeigen, beruhen diese Demos größtenteils darauf, dass der Benutzer seinen Arm ruhig hält, damit sich zum Beispiel ein Schmetterling auf den Finger setzen kann.

Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass Apple dieses Erlebnis im Laufe der Zeit weiter verbessern wird. Die Brille hat noch mindestens ein halbes Jahr, bis sie tatsächlich erhältlich ist, was bedeutet, dass genügend Zeit für die Reifung der hinter den Kulissen stattfindenden Technologie bleibt.

Apple beherrscht derzeit die Weltverankerungen besser als jedes andere XR-Unternehmen auf dem Markt – selbst Meta – weil das Unternehmen seit einem Jahrzehnt oder länger AR-Technologie im iPhone entwickelt. Das sagt aus, dass die derzeitigen Beschränkungen aufgrund der Tatsache bestehen, dass Handtracking nicht auf der langen Geschichte des iPhones aufbauen kann, nicht weil Apple unfähig ist.

Außerdem unterstützen sowohl die Unreal Engine als auch Unity AVP, und Spiele wie Rec Room und Fruit Ninja haben bereits bestätigt, dass Versionen der beliebten Titel für AVP verfügbar sein werden. Sie können Rec Room auf einem Apple Vision Pro im obigen Tweet sehen, und obwohl es flüssig aussieht, haben einige bemerkt, dass die Qualität im Vergleich zu ähnlichen handgesteuerten Spielen auf der Quest schlechter aussieht.

Unabhängig von der anfänglichen Qualität ist es großartige Nachrichten für die Zukunft von XR, dass immer mehr Entwickler mit an Bord sind und Erfahrungen zwischen den Geräten teilen können.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.