Handys

Der Samsung Exynos 2400: Ein Hochleistungsprozessor

Zuletzt aktualisiert am 2. Mai 2023 von Lars Weidmann

Der Samsung Exynos 2400-Anwendungsprozessor (AP) entwickelt sich zu einem echten Kraftpaket. Gerüchteweise soll der SoC eine Dekakern-Konfiguration aufweisen, die einen leistungsstarken Cortex-X4, zwei Cortex-A720-Performance-Kerne mit hoher Taktrate, drei weitere Cortex-A720-Performance-Kerne mit niedrigerer Taktrate und vier Cortex-A520-Effizienzkerne umfasst.

Warum Samsung den Exynos 2400 entwickelt

Samsung wollte angeblich einen leistungsstarken Flaggschiff-Chip entwickeln, der mit Qualcomms nächster Snapdragon 8 Gen 3-Chipserie konkurrieren kann, um so die Snapdragon APs, die derzeit die Galaxy S23-Reihe antreiben, im nächsten Jahr durch den Exynos 2400 SoC in der Galaxy S24-Flaggschiffserie zu ersetzen. Dies würde es Samsung ermöglichen, wieder alle Galaxy S-Telefone außerhalb von Nordamerika und China mit seinem Exynos-Silizium auszustatten.

Die Vorteile des Exynos 2400 für Samsung

Die Verwendung der hauseigenen Exynos-Chips würde Samsung natürlich enorme Kostenersparnisse bringen, insbesondere angesichts der “keine Lizenz, keine Chips”-Politik von Qualcomm. Samsung plant angeblich, diese eingesparten Mittel zu nutzen, um den Speicherplatz des Basis-Galaxy S24 auf 256 GB zu erhöhen und somit den anderen Modellen gleichzustellen. Das Galaxy S24 und das Galaxy S24+ sollen Gerüchten zufolge mit 12 GB RAM ausgestattet sein, gegenüber 8 GB bei den diesjährigen Modellen. Das Galaxy S24 Ultra dürfte einen RAM-Anstieg auf 16 GB von 8 GB bei der 256-GB-Version und 12 GB bei der 512-GB-Version verzeichnen.

Siehe auch  Warum Technikbegeisterte ein Auge auf faltbare Smartphones werfen sollten

Leistungsvergleiche des Exynos 2400

Damit diese Strategie jedoch umgesetzt werden kann, muss Samsung einen leistungsstarken Exynos-Chip entwickeln. Laut einem Tweet von @OreXda hat der Exynos 2400 jedoch Samsungs Ziele erreicht. Ein Geekbench 5-Durchlauf ergab einen Single-Core-Score von 1711 und einen Multi-Core-Score von 6967. Die Durchschnittswerte lagen bei 1530 bzw. 6210 für Single-Core und Multi-Core.

Vergleich mit dem Snapdragon 8 Gen 2 und dem Apple A16 Bionic

Da der Snapdragon 8 Gen 3 noch nicht einmal angekündigt wurde, können wir die Ergebnisse nur mit Qualcomms aktuellem Top-AP, dem Snapdragon 8 Gen 2, vergleichen. Der Exynos 2400 ist 31 % schneller als der Qualcomm-Chip, der bei Geekbench 1604 (Single-Core) und 5311 (Multi-Core) erreichte. Der Apple A16 Bionic erzielte einen Single-Core-Wert von 1871 und übertraf damit den Exynos 2400, hatte aber einen Multi-Core-Wert von 5344 und lag damit zurück.

Siehe auch  Samsung MultiStar: Problemlösung mit One UI 6.1 in Aussicht

Temperatur und Fertigungsprozess des Exynos 2400

Ein Datenpunkt, den wir nicht kennen, ist die Temperatur, bei der der Exynos 2400-Chipsatz betrieben wurde. Wir wissen jedoch, dass der SoC auf Samsung Foundrys verbessertem 4nm LPP+ Prozessknoten gefertigt wird, was zu Leistungs- und Effizienzsteigerungen beitragen sollte.

Zukünftige Vergleiche mit Snapdragon 8 Gen 3 und Apple A17 Bionic

Bevor wir voreilige Schlüsse ziehen, sollte der Exynos 2400 tatsächlich gegen den Snapdragon 8 Gen 3 antreten, um festzustellen, ob Samsung Geld sparen und die Spezifikationen der Galaxy S24-Serie verbessern kann. Ein Vergleich mit Apples kommendem A17 Bionic dient lediglich den Angeberrechten und angesichts der Tatsache, dass letzterer von TSMC unter Verwendung seines 3nm-Prozessknotens hergestellt wird, wird der Vergleich zum Exynos 2400 für Samsung nicht so vorteilhaft ausfallen wie der Vergleich mit dem A16 Bionic.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

1. Was ist der Samsung Exynos 2400?

Der Samsung Exynos 2400 ist ein Anwendungsprozessor (AP), der sich zu einem leistungsstarken Chip entwickelt. Er verfügt über eine Dekakern-Konfiguration und soll in zukünftigen Galaxy S-Flaggschiffen eingesetzt werden.

2. Warum entwickelt Samsung den Exynos 2400?

Siehe auch  Samsungs unaufhaltsamer Aufstieg: Wo das Unternehmen aktuell Android dominiert

Samsung entwickelt den Exynos 2400, um einen leistungsstarken Flaggschiff-Chip zu bauen, der mit Qualcomms Snapdragon 8 Gen 3 konkurrieren und möglicherweise in der nächsten Galaxy S24-Serie eingesetzt werden kann.

3. Wie schneidet der Exynos 2400 im Vergleich zu anderen Chipsätzen ab?

Im Geekbench 5-Durchlauf erzielte der Exynos 2400 einen Single-Core-Score von 1711 und einen Multi-Core-Score von 6967. Damit ist er 31 % schneller als der Snapdragon 8 Gen 2, aber im Single-Core-Test etwas langsamer als der Apple A16 Bionic.

4. Wird der Exynos 2400 im Samsung Galaxy S24 verwendet?

Obwohl dies noch nicht offiziell bestätigt ist, gibt es Gerüchte, dass Samsung plant, den Exynos 2400 im Galaxy S24 zu verwenden, um Kosten zu sparen und die Spezifikationen der Geräte zu verbessern.

5. Wie wird der Exynos 2400 hergestellt?

Der Exynos 2400 wird auf Samsung Foundrys verbessertem 4nm LPP+ Prozessknoten gefertigt, was zu Leistungs- und Effizienzsteigerungen führt.

Fazit

Der Samsung Exynos 2400 zeigt vielversprechende Leistungsdaten und könnte möglicherweise in zukünftigen Galaxy S-Flaggschiffen zum Einsatz kommen. Die endgültige Entscheidung wird jedoch von Vergleichen mit dem kommenden Snapdragon 8 Gen 3 und dem Apple A17 Bionic abhängen. Sollte der Exynos 2400 diesen Wettbewerbern standhalten, könnten wir ihn in der Galaxy S24-Reihe sehen und damit möglicherweise eine Rückkehr zu Samsungs Exynos-Chips in allen seinen Galaxy S-Telefonen außerhalb von Nordamerika und China erleben. Insgesamt zeigt die Entwicklung des Exynos 2400, dass Samsung bestrebt ist, seine internen Prozessoren weiter zu verbessern und konkurrenzfähigere Produkte auf den Markt zu bringen.

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina arbeitet hart daran, ihre Leser mit aktuellen Informationen und hilfreichen Tipps zu versorgen. Sie weiß, dass mobile Geräte einen wichtigen Platz in unserem Leben einnehmen und dass es schwierig sein kann, sich im ständig wachsenden Markt zu orientieren. Deshalb bemüht sie sich, ihre Leser auf dem Laufenden zu halten und ihnen dabei zu helfen, die besten Geräte für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Sie freut sich darauf, auch in Zukunft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Handys und Tablets zu berichten.