Handys

Das legendärste Handy aller Zeiten ist heute 23 Jahre alt: Nokia 3310

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2023 von Lars Weidmann

Das legendäre Nokia 3310 feiert in diesem Jahr seinen 23. Geburtstag. Der Akku, der trotz niedriger Anzeige noch 24 Stunden hält, ist nicht nur ein Meme im Internet, sondern auch ein Beweis für die beeindruckende Batterielaufzeit dieses Handys. Das Nokia 3310 war nicht nur robust und langlebig, sondern hatte auch viele weitere Merkmale, die nur diejenigen zu schätzen wissen, die dieses Smartphone einst benutzt haben. Spieler des beliebten Snake-Spiels auf diesem Telefon werden überrascht sein zu erfahren, dass das Nokia 3310 vor 23 Jahren auf den Markt kam. Jon Erlichman, ein Nachrichtenmoderator von Bloomberg, teilte ein Bild dieses Telefons auf Twitter und schrieb: “Nokias 3310 wurde vor 23 Jahren eingeführt. Zu dieser Zeit war Nokia zehnmal mehr wert als Apple.”

Die Erfolgsgeschichte des Nokia 3310

Nokia verkaufte 126 Millionen Einheiten dieses Telefons, was 20-mal so viele Geräte sind wie beim erstgenannten iPhone. Es ist, als ob wir in unsere Kindheit zurückkehren, als das Nokia 3310 mit seinen weichen Tasten, die bei jedem Druck einen Klick-Sound erzeugten, das Snake-II-Spiel und dem Akku, der eine Woche lang ohne Aufladen hielt, allgegenwärtig war. Wenn dir dieses Telefon jemals versehentlich heruntergefallen ist, musstest du dir keine Sorgen über Schäden machen, denn das Nokia 3310 war für seine robuste Bauweise bekannt. Manche haben sogar Witze gemacht und behauptet, dass es kugelsicher sei. Natürlich war das nur ein Scherz. Obwohl das Telefon mittlerweile umgestaltet wurde, um den aktuellen Anforderungen der Benutzer gerecht zu werden, ist das Nokia 3310 immer noch das erste, woran man denkt, wenn es um Langlebigkeit, Batterielaufzeit und Kompaktheit geht.

Siehe auch  Google's Tensor G3 im Pixel 8: Beeindruckende Effizienz, aber schwache Performance

9 Fakten zum Nokia 3310, die kaum jemand kennt

  1. Verfügbarkeit der Austauschgehäuse: Das Nokia 3310 hatte austauschbare Gehäuse, die es den Benutzern ermöglichten, das Aussehen des Telefons individuell anzupassen.
  2. Vorinstallierte Klingeltöne: Das Nokia 3310 war eines der ersten Handys, das eine Vielzahl von vorinstallierten Klingeltönen bot. Der berühmteste davon war der klassische Nokia-Klingelton.
  3. SMS-Spiel “Space Impact”: Neben dem Snake-Spiel hatte das Nokia 3310 auch das beliebte SMS-Spiel “Space Impact” vorinstalliert, bei dem man Raumschiffe bekämpfen musste.
  4. Dedizierte Profile: Das Nokia 3310 hatte dedizierte Profile, mit denen man schnell zwischen verschiedenen Einstellungen wie “Lautlos”, “Laut” oder “Vibrieren” wechseln konnte.
  5. Infrarotschnittstelle: Das Nokia 3310 war eines der ersten Handys, das über eine Infrarotschnittstelle verfügte. Dadurch konnte man drahtlos Daten mit anderen Geräten austauschen, wie zum Beispiel Kontakte, Bilder oder Musik.
  6. Erweiterbarer Speicher: Obwohl das interne Speicher des Nokia 3310 begrenzt war, konnte man ihn mit Hilfe einer Speicherkarte erweitern. Dadurch hatte man mehr Platz für Nachrichten, Bilder und Klingeltöne.
  7. Währungsrechner und Taschenrechner: Das Nokia 3310 bot nützliche Funktionen wie einen Währungsrechner und einen Taschenrechner, die den Benutzern im Alltag sehr praktisch waren.
  8. Benutzerdefinierte Bildschirmschoner: Man konnte den Bildschirm des Nokia 3310 mit eigenen Bildern oder Animationen personalisieren. Das war eine tolle Möglichkeit, dem Telefon eine persönliche Note zu verleihen.
  9. Langlebigkeit: Das Nokia 3310 war für seine außergewöhnliche Langlebigkeit bekannt. Viele Benutzer berichten davon, dass ihr Nokia 3310 selbst nach Jahren noch einwandfrei funktionierte, selbst wenn es mehrmals heruntergefallen war.
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.