Chinesische TV-Marken überholen Samsung: Marktanalyse Q1 2023
Zuletzt aktualisiert am 23. Mai 2023 von Marina Meier
Omdia, ein Marktforschungsunternehmen, das sich auf die Technologiebranche spezialisiert hat, hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der TV-Hersteller basierend auf der Anzahl der von ihnen im ersten Quartal 2023 gekauften LCD-Panels einstuft. Und die Nachrichten sind nicht besonders gut für Samsung.
Laut der neuesten Analyse hat Samsung die höchste Anzahl von LCD-Panels aller TV-Marken im letzten Quartal gekauft und einen Marktanteil von 14%. Was jedoch ein Problem für den südkoreanischen Technologieriesen darstellt, ist, dass TCL und Hisense dicht dahinter folgen, mit einem kombinierten Marktanteil dieser beiden chinesischen Marken von 24%. LG liegt an vierter Stelle mit einem deutlich geringeren Marktanteil als Hisense.

Warum kauft Samsung weniger LCD-Panels als zuvor?
In letzter Zeit konzentrieren sich Samsung und LG mehr auf QLED- und OLED-Fernseher, und die Panels für diese Modelle werden größtenteils intern hergestellt. Das bedeutet, dass beide südkoreanischen Marken jedes Jahr weniger TV-Modelle mit grundlegenden LCD-Panels auf den Markt bringen, für die andere Hersteller die Panels liefern. Dies sind die beiden Hauptgründe, warum Samsung und LG weniger LCD-Panels von anderen Lieferanten kaufen.
Chinesische TV-Marken sind auf dem Vormarsch
TCL und Hisense konzentrieren sich hingegen hauptsächlich auf QLED- und Nicht-QLED-Fernseher und beziehen die Panels für diese Modelle von anderen Lieferanten. Darüber hinaus bieten die beiden chinesischen Marken Einsteiger- und Mittelklasse-Fernseher anstatt High-End-Geräte, was bedeutet, dass sie mehr den Massenmarkt ansprechen, insbesondere in aufstrebenden Märkten wie Indien. Aus diesem Grund kaufen diese Marken mehr LCD-Panels als je zuvor.
Angesichts der Tatsache, dass Samsung die höchste Anzahl von Display-Panels gekauft hat und das Unternehmen auch seine eigenen Display-Panels herstellt, hat der Technologieriese höchstwahrscheinlich die meisten Fernseher im ersten Quartal 2023 verkauft und ist wahrscheinlich immer noch die größte TV-Marke der Welt, wie auch im Jahr 2022. Wenn Samsung jedoch nicht härter arbeitet, um seinen Absatz zu verbessern, wird es nicht lange dauern, bis chinesische Marken aufholen.