Künstliche Intelligenz

ChatGPT sorgt für Aufruhr an der Börse

Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2023 von Lars Weidmann

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in der Tech-Welt sehr gefragt. Die Technologie sorgt auch an der Wall Street für Aufsehen.

Es sind noch immer die Anfänge für sogenannte generative KI, eine Form der künstlichen Intelligenz, die in der Lage ist, originelle Ideen in Form von Text, Video oder anderen Medien zu generieren. Das Werkzeug hat jedoch aufgrund seiner Fähigkeit, enorme Mengen an Informationen zu verarbeiten und auf Benutzeranfragen hin anspruchsvolle Inhalte zu generieren, bei Unternehmen, Schulen, Regierungen und der breiten Öffentlichkeit für Aufsehen gesorgt.

Große Technologieunternehmen investieren Milliarden von Dollar in die Technologie. Start-ups sammeln Gelder und versuchen, Geschäftsmodelle auf Basis von KI in raschem Tempo zu entwickeln. Investoren schätzen ab, inwieweit das Eintreffen von KI Unternehmen, Branchen und zeitgenössische Geschäftspraktiken auf den Kopf stellen wird, und setzen darauf Wetten. Das hat die Aktien wild in beide Richtungen schwanken lassen: Die Aktien des Chip-Herstellers Nvidia steigen, während die Aktien des Studienmaterial-Unternehmens Chegg deutlich gefallen sind. Die Begeisterung für das Potenzial von KI ist einer der Gründe, warum große Technologieunternehmen zu den stärksten Performern des Jahres gehören.

Siehe auch  Fast jede zweite Führungskraft nutzt ChatGPT täglich auf der Arbeit

Es besteht kaum Zweifel daran, dass generative KI-Chatbots beliebt sind. ChatGPT erreichte laut Analysten von Goldman Sachs in nur zwei Monaten 100 Millionen Nutzer, was der schnellste Rekord für eine App ist. Im Vergleich dazu benötigte TikTok neun Monate, während Instagram 30 benötigte.

“Wir sehen KI als enorm wichtig an und werden sie weiterhin sehr sorgfältig in unsere Produkte einweben”, sagte Apple CEO Tim Cook letzte Woche in einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Apple ist nicht allein. Es gab in diesem Jahr weltweit mehr als 300 Erwähnungen von “generative KI” auf Unternehmenskonferenzen, so AlphaSense-Daten. Der Begriff wurde vor 2023 kaum erwähnt.

Große Gesundheitssysteme experimentieren mit KI, um zu sehen, ob die Technologie die Produktivität ihrer medizinischen Mitarbeiter steigern kann. Unternehmer und Risikokapital-Investoren hoffen, dass generative KI Unternehmen von der Medienproduktion über den Kundenservice bis hin zur Lebensmittelzustellung revolutionieren wird. Sogar Coca-Cola hat den Investoren mitgeteilt, dass das Unternehmen die Technologie testet.

Einige Investoren fragen sich, ob generative KI die neueste Technologie mit dem Potenzial ist, ganze Branchen zu stören. Das Aufkommen des Online-Streamings bedeutete das Ende von Home-Video-Verleihfirmen wie Blockbuster, während Kameras auf Handys dazu beitrugen, die Fotobearbeitung überflüssig zu machen und dazu beitrugen, den Aufstieg von Apple und den Niedergang von Kodak zu begünstigen. Künstliche Intelligenz ist “in ihrer anfänglichen Umsetzung fast sicher überbewertet”, sagte Michael Green, Chief Strategist bei Simplify Asset Management. “Aber die langfristigen Auswirkungen sind wahrscheinlich größer, als wir uns vorstellen können.”

Siehe auch  Neue Youtube-Richtlinien: Content-Creator müssen KI-Nutzung offenlegen

Microsoft hat seit der Ankündigung einer 10-Milliarden-Dollar-Investition in das Startup OpenAI, Entwickler von ChatGPT, im Januar fast 500 Milliarden Dollar an Marktwert hinzugewonnen. Die Aktien von Nvidia, die Chips benötigen, um die Chatbots zu betreiben, sind bisher um 96% gestiegen. Die Google-Muttergesellschaft Alphabet verlor Anfang dieses Jahres an einem Tag 100 Milliarden Dollar an Marktwert, nachdem ihr Chatbot Bard die Investoren enttäuscht hatte, doch diese Verluste wurden schnell wieder ausgeglichen.

Die Aktien von Alphabet sind in diesem Jahr um 22% gestiegen.

Diese Bewegungen könnten jedoch vorübergehend sein, da die Kraft der Technologie klarer wird, sagte Daniel Morgan, Senior-Portfolio-Manager bei Synovus Trust. “Das Schwierigste ist herauszufinden, was die Auswirkungen dieser Ausgaben auf Umsatz und Gewinn für diese Unternehmen sein werden.” Sein Fonds besitzt Aktien von Microsoft, Alphabet und Nvidia.

Siehe auch  Bing AI: Neues SwiftKey-Update bringt geniale Funktion

Der Investitionsboom hat die Bewertungen in die Höhe getrieben. Nvidia handelt mit dem 164-fachen seines Gewinns der letzten 12 Monate, laut FactSet. Microsoft und Alphabet handeln mit dem 33-fachen bzw. 24-fachen.

Portfolio-Manager sagten, dass der Wettlauf, um die Auswirkungen des Aufkommens von KI zu verstehen, entscheidend sei, sowohl um in die Gewinner der Technologie zu investieren als auch um deren künftige Verlierer zu vermeiden. Die Aktien von Chegg fielen in der letzten Woche um 48%, nachdem das Studienmaterial-Unternehmen sagte, dass der Aufstieg von ChatGPT seine Fähigkeit beeinträchtigte, neue Kunden zu gewinnen.

“Man kennt nicht alle Folgewirkungen”, sagte Will Graves, Chief Investment Officer bei Boardman Bay Capital Management. “Wenn dies wirklich ein iPhone-Moment ist, hat niemand gesehen, dass Uber aus dem iPhone hervorgehen würde, um die Taxiindustrie zu zerstören.”

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.