Bluesky: Twitter/X Konkurrent erreicht 2 Millionen Nutzer
Zuletzt aktualisiert am 17. November 2023 von Michael Becker
Bluesky, das Unternehmen, das eine dezentrale Alternative zu Twitter/X entwickelt, gab heute bekannt, dass es 2 Millionen Benutzer erreicht hat – eine Steigerung um weitere Millionen seit September. Trotz seiner Einladungs-App hat es eine beachtliche Nutzerbasis aufgebaut. Das Unternehmen verkündete auch seinen Zeitplan für andere wichtige Ziele und plant, bis Ende des Monats eine öffentliche Web-Schnittstelle zu starten und die Föderation Anfang nächsten Jahres einzuführen.
Föderation als Schlüsselmerkmal für Bluesky
Die Föderation ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen Bluesky und X. Sie ermöglicht es Bluesky, als offeneres soziales Netzwerk zu fungieren. Benutzer können ähnlich wie bei Mastodon auswählen, welchen Server sie nutzen möchten, und ihre Konten nach Belieben verschieben. Bluesky bezeichnet dies als “milliardärsicher”, als Seitenhieb auf Elon Musks Besitz von Twitter, nun X.
“Sie haben immer die Freiheit zu wählen (und zu gehen), anstatt den Launen privater Unternehmen oder undurchsichtiger Algorithmen ausgeliefert zu sein”, erklärte ein Unternehmensblog. “Und überall, wo Sie hingehen, werden auch Ihre Freunde und Beziehungen sein”, fügte es hinzu.
Ähnlich wie der dezentrale Dienst Mastodon würde die Föderation es jedem ermöglichen, seinen eigenen Dienst zu betreiben und sich mit jedem anderen Dienst zu verbinden, der dasselbe Protokoll verwendet. In Blueskys Fall geschieht dies über das AT-Protokoll, das das Unternehmen parallel zu seinem kundenorientierten Dienst und seiner mobilen App entwickelt.
Herausforderungen für Bluesky und der Weg nach vorne
Die Tatsache, dass Mastodon das etablierte Protokoll ActivityPub verwendet, das seit Musks Übernahme von Twitter an Bedeutung gewonnen hat, könnte eine Herausforderung darstellen. Andere Unternehmen wie Mozilla, Flipboard, Medium und Automattic haben ActivityPub und Mastodon angenommen. Bluesky muss möglicherweise eine Möglichkeit finden, das AT-Protokoll und ActivityPub miteinander zu verbinden, um seine Reichweite zu erhöhen.
Währenddessen arbeitet Bluesky daran, seinen Dienst zugänglicher zu machen und wird noch in diesem Monat eine öffentliche Webschnittstelle starten. Dies ermöglicht es jedem, die Beiträge auf Bluesky anzusehen, auch ohne Konto. Trotz des Wachstums hat Blueskys Zögern, den Einladungsstatus aufzuheben, anderen Wettbewerbern die Möglichkeit gegeben, Fuß zu fassen.
Wachsende Konkurrenz und Entwicklungen bei Threads
Im Vergleich dazu hat Meta CEO Mark Zuckerberg mit Threads eine Alternative zu X angekündigt, die bereits knapp 100 Millionen monatlich aktive Benutzer hat. Threads soll in Zukunft mit ActivityPub interoperabel sein. Threads hat in kurzer Zeit viele Funktionen eingeführt, um mit X zu konkurrieren, darunter ein chronologischer Feed, Unterstützung für die Anzeige von Likes, Suche, eine (kostenlose) Bearbeitungsfunktion, eine Webschnittstelle, Umfragen und GIF-Unterstützung sowie bald eine Entwickler-API.
Mastodon hat ebenfalls von der Gelegenheit profitiert, die Twitters Übernahme bot, und im September eine benutzerfreundlichere Version seines Dienstes gestartet. Mit 1,6 Millionen monatlich aktiven Benutzern ist Mastodon jedoch immer noch kleiner als Threads.
Blueskys Fortschritte und Zukunftsaussichten
Zusätzlich zu den heutigen Neuigkeiten hat Bluesky weitere Funktionen eingeführt, darunter mobile Push-Benachrichtigungen, freigebare Benutzerlisten, E-Mail-Verifizierung, erweiterte Feed- und Thread-Präferenzen zur Sortierung und Filterung von Beiträgen, einen Mediatab auf Benutzerprofilen, einen Likes-Tab auf dem eigenen Benutzerprofil, vorgeschlagene Follower und verschiedene Verbesserungen für Barrierefreiheit.
Obwohl Bluesky als Projekt von Twitter unter Jack Dorsey begann, wurde das Unternehmen mit 13 Millionen US-Dollar (ca. 11.976.213 €) für Forschung und Entwicklung von Twitter ausgegliedert. Dorsey sitzt im Vorstand. In diesem Jahr sammelte das Unternehmen in einer von Neo geleiteten Seed-Runde 8 Millionen US-Dollar (ca.7.369.977 € ) ein und wandelte sich von einer gemeinnützigen LLC in eine gemeinnützige C Corp um.