TechnikTechnik News

Asus kämpft um sein Ansehen nach großer Kontroverse um AMD Ryzen

Zuletzt aktualisiert am 17. Mai 2023 von Lars Weidmann

Asus geriet in letzter Zeit ins Visier einiger namhafter Akteure auf dem PC-Hardwaremarkt. Aufgrund von Berichten über Probleme mit Überlastung und durchbrennenden Ryzen-Prozessoren fragen sich einige Besitzer von Asus-Produkten möglicherweise, ob ihre Komponenten noch sicher sind.

Das Unternehmen hat nun eine offizielle Stellungnahme abgegeben, um das Problem anzugehen. In der Zwischenzeit scheint es, dass viele Käufer ihre Asus-Motherboards zurückgeben. Aber ist die Kontroverse um Asus wirklich hier schuld?

Das obige Bild zeigt ein Regal von Micro Center, das mit Asus-Motherboards gefüllt ist. Diejenigen mit gelben Etiketten sind geöffnete Rückgaben, was bedeutet, dass ein früherer Kunde das Board gekauft und geöffnet hat, es aber dann innerhalb des zulässigen Zeitrahmens zurückgegeben hat. Das sind eine ganze Menge Rückgaben; kein Wunder, dass der Reddit-Benutzer, der das Bild gemacht hat, es mit “Asus-Motherboard-Folgen bei Micro Center” überschrieben hat.

Auf den ersten Blick sieht das tatsächlich düster aus. Vor einigen Wochen wurde berichtet, dass einige Benutzer Probleme mit ihren Ryzen 7000-Prozessoren auf Asus-Motherboards hatten. In einem Fall berichtete ein Reddit-Benutzer, dass er seinen Ryzen 7 7800X3D-Prozessor defekt vorgefunden hatte, mit einer sichtbaren Beule und einer Brandspur auf dem Motherboard. Ein anderer Benutzer berichtete von einem ähnlichen Problem mit dem Ryzen 9 7950X3D. Beide Benutzer haben nichts übertaktet, außer dem Speicher über AMD EXPO.

Siehe auch  iPhone 17 Gerüchte: Wird das neue Display in einer bestimmten Hinsicht ein Gamechanger?

Beide Berichte haben eine Gemeinsamkeit – ein Asus-Motherboard. Weitere Berichte folgten dann. Niemand erwartet, dass einer der besten Prozessoren so schnell und vollständig ausfallen würde, also waren das schlechte Nachrichten für Asus (und die betroffenen Kunden).

Der betroffene Benutzer schickte seine Hardware an den YouTube-Kanal namens Gamers Nexus. Die YouTuber waren nicht zufrieden mit Asus und kritisierten es im Wesentlichen dafür, fehlerhafte BIOS-Updates zu veröffentlichen, die es Ryzen 7000-Prozessoren ermöglichten, bei unsicheren Spannungen zu arbeiten. Gamers Nexus behauptete auch, dass Asus ein BIOS-Update für das Crosshair X670E Extreme-Motherboard veröffentlicht habe, das im Wesentlichen die Garantie aufhob. Schließlich soll Asus Benutzer mehrfach dazu ermutigt haben, bei seinen AM5-Motherboards die Standard-Speicherprofile zu verwenden, indem AMD EXPO deaktiviert wird.

Scumbag ASUS: Overvolting CPUs & Screwing the Customer

Als die Probleme mit der Überlastung zuerst auftraten, schwieg Asus. Jetzt hat es jedoch inmitten dieser Kontroversen eine offizielle Stellungnahme zu den BIOS-Updates und zur Garantieabdeckung für Asus-AM5-Motherboards veröffentlicht.

Siehe auch  iMessage für Android: Sicherheitsbedenken um Nothing Chats

Offizielle Stellungnahme zu den BIOS-Update von Asus

“Wir möchten auf die Bedenken eingehen, die von unseren Benutzern hinsichtlich der Auswirkungen kürzlicherBIOS-Updates auf die Garantie von ASUS-AM5-Motherboards geäußert wurden”, sagte Asus. “Wir möchten unsere Kunden beruhigen, dass sowohl Beta- als auch vollständig validierte BIOS-Updates für ASUS-AM5-Motherboards durch die ursprüngliche Herstellergarantie abgedeckt sind. Wir möchten auch Folgendes bestätigen:

Die Garantie für das ASUS-AM5-Motherboard deckt auch alle AMD EXPO-, Intel XMP- und DOCP-Speicherkonfigurationen ab. Alle kürzlichen BIOS-Updates folgen den neuesten AMD-Spannungsrichtlinien für AMD Ryzen 7000 Series Prozessoren.” (Übersetzung, Original hier)

Das ist eine große Veränderung für Asus; man könnte es eine 180-Grad-Wende nennen. Nun geht Asus scheinbar noch einen Schritt weiter, indem es sogar etwas abdeckt, das normalerweise nicht von der Garantie erfasst wird – EXPO-Profile gelten als Übertaktung, daher schließen die meisten Konkurrenten von Asus sie aus.

Nun stellt sich die Frage: Zieht sich Asus hastig zurück, um sein Ansehen wegen der großen Anzahl von Rückgaben zu wahren, wie es in dem Reddit-Beitrag vorgeschlagen wird? Die Antwort ist schwierig, aber das Foto des Regals bei Micro Center ist auch irreführend.

Siehe auch  Google Pixel 8 - Preis, Spezifikationen und Launch-Termin enthüllt

Die meisten Motherboards auf dem Bild sind Intel Z690-Modelle. Das deutet auf keinen Zusammenhang mit der laufenden AMD Ryzen 7000-Kontroverse hin. Es könnte sein, dass viele Kunden plötzlich das Vertrauen in die Marke verloren haben, aufgrund der Probleme, aber es könnte auch daran liegen, dass Micro Center Motherboard- und CPU-Bundles verkauft und eine kürzliche Änderung viele Leute veranlasst hat, ihre alten Boards zurückzugeben.

Das Bundle umfasste früher ein Z690-Motherboard und einen Core i7-13700K, aber angeblich hat Micro Center das gegen ein Z790-Motherboard ausgetauscht und den Benutzern erlaubt, ihre Z690-Modelle für ein schnelles Upgrade zurückzugeben. Das würde sicherlich die große Anzahl von Rückgaben erklären. Letztendlich könnte es sowohl das eine als auch das andere sein – die Promotion erklärt größtenteils die Situation, aber es ist schwer zu leugnen, dass diese Art von schlechter Presse einen bleibenden Eindruck auf das Ansehen von Asus hinterlassen könnte.

Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Sein Interesse an Technik begann bereits in jungen Jahren, als er zum ersten Mal einen Computer benutzte und sich sofort für dessen Funktionsweise und Möglichkeiten begeisterte. Fragen, Kritik oder Anregungen zu meinem Artikel? Schreiben Sie mir unter [email protected] Seine Begeisterung für Technologie und seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären, machen ihn zu einem geschätzten Autor und Experten auf seinem Gebiet.