News

Apple fällt auf dritten Platz im chinesischen Smartphone-Markt

Apple hat im vierten Quartal 2024 einen erheblichen Rückgang bei den iPhone-Verkäufen in China verzeichnet und ist von der Spitzenposition auf den dritten Platz im Smartphone-Markt des Landes gefallen. Dieser Wandel hat nicht nur Auswirkungen auf Apples Marktanteil, sondern zeigt auch die zunehmende Konkurrenz durch lokale Hersteller.

Rückgang der iPhone-Verkäufe und Marktanteil

Laut einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research fielen die iPhone-Lieferungen in China im letzten Quartal um 18,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies führte zu einem Marktanteil von 17,1 % für Apple, wodurch das Unternehmen hinter Huawei und Xiaomi zurückfiel, die 18,1 % bzw. 17,2 % des Marktes eroberten. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert, da Apple im Vorjahr noch mit einem Marktanteil von 19 % die führende Position innehatte. Es ist das erste Mal seit dem US-Verbot gegen Huawei, dass Apple von diesem chinesischen Mitbewerber überholt wurde.

Siehe auch  Samsung transformiert sich 2024 mit Fokus auf künstliche Intelligenz und emotionale Nutzererlebnisse

Die rückläufige Leistung von Apple in China wird auf verschiedene Faktoren zurückgeführt. Dazu zählen der zunehmende Wettbewerb von heimischen Marken und die Schwierigkeiten des Unternehmens, Apple Intelligence in der Region einzuführen. Während Apple Intelligence zusammen mit der iPhone-16-Serie im September 2024 in den USA vorgestellt wurde, ist es aufgrund regulatorischer Beschränkungen noch nicht in China verfügbar. Gerüchte besagen, dass Apple mit chinesischen Unternehmen zusammenarbeitet, um die Funktionen zu einem späteren Zeitpunkt bereitzustellen. Der starke Anstieg von Huaweis Verkaufszahlen im vierten Quartal – ein Plus von 15,5 % im Vergleich zum Vorjahr – wird hauptsächlich den KI-Funktionen der Flaggschiffgeräte Mate 70 und der Mittelklasse Nova 13 zugeschrieben.

Marktentwicklung in China

Es ist erwähnenswert, dass der Smartphone-Markt in China im vierten Quartal 2024 einen Rückgang von 3,2 % im Jahresvergleich verzeichnete, was das einzige Quartal des Jahres mit negativem Wachstum darstellt. Trotz dieser Herausforderungen konnte Apple jedoch seine Position als drittgrößter Smartphone-Anbieter in China behaupten, wobei die Verkaufszahlen eng mit denen von Xiaomi korrelierten, das einen Marktanteil von 17,2 % verzeichnete. Das Rennen um die Marktanteile bleibt angespannt, da sich die Konkurrenz in einem sich schnell verändernden Umfeld intensiviert.

Siehe auch  Samsung präsentiert neuen Over the Horizon Klingelton für Galaxy S25

Quelle: MacRumors

Autor

Avatar-Foto

Marina Meier

Marina schreibt seit einigen Jahren für Elektronik Informationen. Am liebsten berichtet sie über die Bereiche Handys und Tablets.