Samsung dominiert Smartphone-Markt in Lateinamerika 2025
Im Jahr 2025 dominierte Samsung den Smartphone-Markt in Lateinamerika (LATAM), wobei vier der zehn meistverkauften Geräte Galaxy-Smartphones waren. Laut dem neuesten Bericht von Counterpoint Research war das Samsung Galaxy A06 das meistverkaufte Smartphone in der Region und machte 7 % aller Smartphone-Verkäufe im vergangenen Jahr aus.
Die weiteren drei Galaxy-Smartphones in den Top-10-Rankings sind das Galaxy A16, das Galaxy A15 und das Galaxy A56.
An dritter Stelle landete Motorolas Moto G15. Die anderen Moto-Geräte in den Top Ten sind das Moto G05, das den sechsten Platz einnimmt, und das Moto G35, das den achten Platz belegt. Xiaomi hatte mit dem Redmi 14C, dem Redmi A5 und dem Redmi Note 14 4G die viert-, siebt- und zehntbesten Smartphones.
Ein weiterer bemerkenswerter Punkt aus dem Bericht ist, dass 80 % der zehn meistverkauften Telefone im Jahr 2025 4G-Geräte waren. Smartphone-Käufer im LATAM-Markt zeigen weiterhin eine Vorliebe für Budget-Geräte, wobei die meisten Telefone in der Top-Ten-Liste einen durchschnittlichen Verkaufspreis von unter 200 US-Dollar aufweisen.
Die vier größten Märkte in der Region für 2025 waren Brasilien, Mexiko, Kolumbien und Argentinien. Es wird erwartet, dass die globalen Smartphone-Preise im Jahr 2026 steigen, was voraussichtlich die Austauschzyklen verlängern und die Nachfrage in den meisten Regionen, einschließlich LATAM, verringern wird. Gleichzeitig könnte diese Veränderung zu einer beschleunigten Einführung von 5G in der Region führen.
Quelle: GSM Arena
