Uncategorized

Samsung Galaxy S26 Ultra: Keine Magnete für Qi2-Unterstützung

Informationen über die Galaxy S26-Serie von Samsung sind seit mehreren Monaten im Internet aufgetaucht. Es gibt nur wenige Details, die noch nicht bekannt sind. Erste Leaks deuteten darauf hin, dass das Galaxy S26 Ultra nativ Qi2-Magnete integrieren und 25W kabelloses Schnellladen unterstützen wird. Jüngste Gerüchte legen jedoch nahe, dass Samsung möglicherweise erneut auf das dringend benötigte große Upgrade für das kabellose Laden seiner Flaggschiff-Smartphones verzichten wird.

Obwohl der Qi2-Standard 2024 finalisiert wurde, brachte Samsung seine Flaggschiffe für 2025 ohne integrierte Magnete auf den Markt. Dies bedeutete, dass die Telefone nicht ohne eine magnetische Hülle an magnetische und MagSafe-kompatible Zubehörteile angeschlossen werden konnten. Samsung und das Wireless Power Consortium (WPC) entwickelten sogar das Label „Qi2 Ready“ dafür.

Siehe auch  Faltbare Smartphones: Europäischer Markt boomt 2024

Ein Jahr später könnte man erwarten, dass Samsung endlich Magnete in das Galaxy S26 Ultra und seine kleineren Modelle integriert, um die native Qi2-Unterstützung zu ermöglichen. Frühe Leaks deuteten darauf hin, aber es scheint, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Der zuverlässige Leaker Ice Universe behauptet mit „100%iger Genauigkeit“, dass das Galaxy S26 Ultra keine integrierten Magnete haben wird. Stattdessen wird man erneut auf magnetische Hüllen angewiesen sein, um eine nahtlose Verbindung mit magnetischem Zubehör zu genießen.

Angesichts der Erfolgsbilanz des Leakers gibt es wenig Grund, an seinen Aussagen zu zweifeln.

Samsung wird angeblich mehrere hauseigene Hüllen für das S26 Ultra mit integrierten Magneten anbieten. Zudem plant das Unternehmen, einen Qi2.2 kabellosen Ladepuck ähnlich dem MagSafe von Apple anzubieten. Diese werden jedoch nicht ausreichen, um den Mangel an nativer Qi2-Unterstützung für kabelloses Laden auszugleichen.

Siehe auch  Samsung Galaxy Z Fold7 und Flip7: Batteriedetails enthüllt

Ohne integrierte Magnete ist unklar, wie das Galaxy S26 Ultra das angeblich geplante 25W kabellose Laden unterstützen wird. Die schnellere Ladegeschwindigkeit ist Teil des Qi2.2-Standards.

Über schnellere kabellose Ladegeschwindigkeiten hinaus ist die native Qi2-Unterstützung im Alltag nützlich, da sie eine sicherere Verbindung bietet und die Ausrichtungsprobleme beseitigt, die häufig bei herkömmlichen kabellosen Ladegeräten und anderem Zubehör auftreten.

Es ist möglich, dass integrierte Magnete mit dem S Pen des Galaxy S26 Ultra interferieren könnten, was die Entscheidung von Samsung erklären könnte, die native Qi2-Unterstützung ein weiteres Jahr auszulassen. Leider, wenn das S26 Ultra auf integrierte Magnete verzichtet, ist es unwahrscheinlich, dass Samsung diese auch in den Plus- und Basismodellen hinzufügen wird.

Quelle: Android Authority

Siehe auch  Apple erzielt Rekordumsatz trotz Lieferengpässen

Autor

  • Lars Weidmann

    Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-

    Alle Beiträge ansehen
Avatar-Foto

Lars Weidmann

Lars Weidmann ist ein Technik-Enthusiast, der sich für eine Vielzahl von Themen im Bereich Technologie begeistert. Am liebsten schreibt er über die Themen Smartphones und Digitales. Außerdem ist er auch als Redakteur für macazin.de tätig-